1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Videokamera mit iMac verbinden - wie ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von appelwoi, 18. Dezember 2006.

1. appelwoi

appelwoi New Member

Hallo,
    habe folgendes Problem. Wollte gestern meine Filme unserer JVC Digitalkamera (Mini DV) auf DVD brennen - natürlich nicht ohne sie vorher zu schneiden.

Der neue IMac hat einen FireWire- Anschluß und auch die USB Anschlüsse werden hierfür erwähnt. Leider fehlt ein DV In Eingang.

An meiner JVC habe ich nur folgende Ausgänge: Super VHS, DV Out und einen Stecker (Klinke) für eine analoge Verbindung zum TV.

Ein FireWire -Ausgang ist an der Kamera nicht vorhanden - wie bekomme ich jetzt meine Filme in den iMac ??? Gibt es Adapterkabel von DV Out auf FireWire ????????????

Vielen Dank

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Firewire = DV In :D

Du brauchst nur ein passendes Kabel Firewire-6polig auf Firewire 4 polig (DV) und schon geht es dahin!

Ciao, Maximilian

3. MacS

MacS Active Member

Doch, der DV-out ist Firewire oder iLink oder IEEE 1394!

Allerdings gibt verschiedene Stecker-Normen: es gibt 4-polige, 6-polige und 9-polige Stecker. Und es gibt Kabel, die an je einem Ende einen anderen Stecker haben, die sind nämlich alle kompatibel. Du musst noch ein 4-auf-6-poliges Kabel kaufen.

4-polig: FW400, nur Datenleitungen, kein Strom
    6-polig: FW400, Daten- und Stromleitung (12V)
    9-polig: FW800, Daten- und Stromleitung

Alles klar?!

4. arnbas

arnbas New Member

Zur besseren Verdeutlichung hier ein Bild eines solchen Kabels:

Anhänge:

5. MacS

MacS Active Member

Und hier weitere Infos zum Thema Firewire!

6. appelwoi

appelwoi New Member

Klasse - herzlichen Dank !

Diese Seite empfehlen