1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Videobearbeitung am MacMini

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von OlliB, 31. Januar 2005.

1. Holloid

Holloid New Member

natürlich kann man am Macmini mit Imovie arbeiten!!Ich machs ja auch noch mit nen G3 450...

2. kawi

kawi Revolution 666

ui ... und das macht Spaß ? ;-)

Also ich hatte mit nem G4/400 keinen Spaß an iMovie, war dann doch ganz froh das die FC Versionen anders aufgebaut sind und arbeiten.

3. MacKlausi

MacKlausi New Member

Hi physio40,

ich habe auch vor, mir ein Powerbook zuzulegen und ein externes Display für die Videobearbeitung anzuhängen.
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=115179

Wie läuft das Gespann, das du da im Einsatz hast.

4. MACazing

MACazing Teilzeitpunker

ich weiß ja nicht.....

ich bin im moment in der zwickmühle, mac mini ( 1,42 / 1gb )
    oder i mac ( 1,6 / 1gb ).
    ich mach auch öfters mal viedoschnitt und weiß nicht welche ich
    nehen soll....
    der imac ist nicht viel besser hat aber einen g5 und ein display.
    der mac mini ist aber sehr günstig.

gruß MACazing:confused:

5. kawi

kawi Revolution 666

also wenn iMac, dann das 1,8er Modell.

6. Holloid

Holloid New Member

"ui ... und das macht Spaß ? ;-)"

Entdeckung der Langsamkeit....und warten,warten...

Aber im Augenblick bearbeite ich noch meine Filme vom September letzten Jahres...da hab ich mich mit der Materie noch nicht so befasst(dem Filmen..)
    Also das Filmmatrial ist so schlecht gefilmt,das ich mir ziemlich lange überlegen wie ich das Schneide und irgend ein Roten faden reinkriegen kann , um am Ende etwas Zeigbares daraus zu machen...Da sind die Rechenwartezeiten gar nicht so schlecht....
    Aber Schneiden geht ja noch, wenn man erst mit der Tonbearbeitung anfängt.....

ich weiß ja nicht.....

ich bin im moment in der zwickmühle, mac mini ( 1,42 / 1gb )
    oder i mac ( 1,6 / 1gb ).
    ich mach auch öfters mal viedoschnitt und weiß nicht welche ich
    nehen soll..

Ich würde mir auf jedenfall den IMac holen,denn wie lange meint Herr Jobs die G4 Prozessor unterstützen zu müssen...sonst stehst du wie ich da.kein OSX.3 kein ILife 05,kein G4 kein ILife 05...(und schon lange kein IDVD)
    und was passiert in zwei Jahrenmit dem G4????

7. jonez

jonez New Member

@MACazing @kawi

...und wenn iMac 1,8 GHz, dann 20 Zoll! Der 1,8er mit 17 Zoll ist lauter als die anderen.

@Holloid

Dein iMac G3 ist von 2000, wenn ich das richtig sehe. Und selbst damals war er schon ein Einsteiger-Computer. Da kann man irgendwann nicht mehr darüber meckern, daß die Software ihn nicht mehr vollständig unterstützt.
    Der G4 hat eine Velocity Engine wie der G5 (die des G4 ist im Moment sogar noch besser!), und das sollte ihn noch mehr als zwei Jahre benutzbar machen.

Übrigens: Warum sollte Panther bei Dir nicht laufen??

8. kawi

kawi Revolution 666

Also ich hab auch schon Stunden vor nem 1,8er iMac 17" zugebracht der extrem leise ist. Wieviel Leiser als "ich hör nix" kann denn der 20" iMac sein ?

ich weiß das es in der ersten Auslieferungsserie einen ganzen Schwung 17" 1,8 iMacs gab die ein Lautstärke Problem hatten, aber das ist mittlerweile behoben - es sei denn man findet noch einen Lagerbestand vom Oktober 2004.

9. jonez

jonez New Member

Woher hast Du diese Info? Ich hatte gehört, dass das Problem bauartbedingt sei, weil aus dem kleinen Gehäuse des 17-Zöllers die Abwärme von 1,8 GHz abgeführt werden müssen.
    Aber wenn Du schon vor einem gesessen hast, glaube ich Dir natürlich: :)

10. kawi

kawi Revolution 666

Naja die Info das die 1,8er 17" ein lautstärke problem hatten gabs ja hier im Forum genug nachzulesen. Es gab da ja einige Beschwerden. Eigentlich auch erklärbar mit der Bauweise wegen dem kleineren Gehäuse.

Offenbar war es aber vor allem ein fertigungsproblem ... denn so ab Ende November meldeten sich viele user hier zu dem Thema, das ihr 1,8er sehr ruhig wäre und andere meldeten das sie vor einem anderen gesessen haben der um einiges ruhiger wäre als ihr eigener.
    Ich hab diese Infos hier eigentlich nur aus dem Forum herausgelesen, weil zu dem zeitpunkt auch ein bekannter von mir den 17" 1,8 bestellt hatte.

Als der dann ankam durfte ich ihn einen ganzen Tag lang in den rechner und OS X einweisen (Switcher) und da er Musiker ist hab ich auch anständig mit GarageBand experimentiert. Dabei ist mir aufgefallen das der Lüfter eigentlich kaum zu hören ist. Und selbst wenn er aufdreht ist das ein ganz anderes Geräusch als z.B. beim Dual 2,5 ...

11. jonez

jonez New Member

Danke für die Info über die "Heilung".

(Aber das mit dem Lautstärke-Problem der 1,8er 17" kam ja von mir und ich sagte das ja auch mit dem kleineren Gehäuse...)

12. Holloid

Holloid New Member

@jonez

Natürlich würde auch bei mir Pahnter laufen,das weis ich schon.Aber ich mach da nicht mehr mit.Ich hab hier (auf mein zugegebener weise jetzt schon 5 Jahre alten rechner) das 3 Betriebssytem drauf (OS9,OSX.1,OSX.2) und jedesmal 150€ hinzulegen damit ich wieder 1 Jahr "Mitmachen" darf(updaten,aktuelle Programme etc.) bin ich nicht mehr bereit..Wenn Tiger kommt kann ich vielleicht Phanter billig Irgendwo herkriegen...
    und wenn du mal die Spezifikationen von ILife durchliest könnte ich (Theoretisch) noch IMovieHD benutzen(ohne HD) aber ich müsste mir erst mal das neue Betriebsystem kaufen..und das find ich nicht in Ordnung..nach 1 1/2 Jahren gehört dein Betriebssytem zum alten Eisen...
    Und genau wegen diesen verhalten von Apple würde ich jetzt nicht mehr auf ein Prozessor beim Neukauf setzten der jetzt schon eine Generation zurückliegt.

Diese Seite empfehlen