1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Videobearbeitung am MacMini

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von OlliB, 31. Januar 2005.

1. kawi

kawi Revolution 666

Weil er dafür durchaus als *preiswerter* Einstiegsrechner geeigent ist für alle die, die erstmal schnuppern wollen um zu sehen was wirklich geht ?
    Und weil es drauf läuft ;-)
    Er ist halt etwas langsamer beim rendern und exportieren in andere Formate als ein Dual G5, aber die reine Arbeitsgeschwindigkeit in FC ist die selbe.

Andererseits, wofür einen 300 € PC wenn alleine das Microsoft Office XP 500 € kostet ?

Den Preis den man am Rechner spart kann man ja in FCE investieren *lach ... und das wiederum verfällt ja nicht und kann auch beim nächstgrößeren Rechnerkauf installiert und weiterverwendet werden. ;-)

2. jonez

jonez New Member

Also, ich habe jetzt die Diskussion nur überflogen und will es nun zur Abwechslung mal mit KURZEN, KNAPPEN Antworten versuchen:

1. Der Mac mini ist für die von Dir beschriebenen Aufgaben mehr als ausreichend!!! (Ich arbeite an einem Powerbook G4 mit 1,25 GHz und 768 MB RAM zu meiner großen Zufriedenheit mit iMovie und Final Cut).

2. iMovie erkennt auf Wunsch bereits während des Imports von der Kamera, wenn eine Szene wechselt und legt einen neuen Clip an.

3. iMovie ist wirklich nur für kleinere Projekte sinnvoll, weil es...
    a) Clips beim Trimmen wirklich abschneidet , was bei nachträglichen Verlängerungen dazu führt, dass man die längere Version des Clips nochmal von der Kamera einspielen muss und...
    b) nicht immer hundertprozentig zuverlässig ist.
    Die anderen Funktionen (Titel, Übergänge, ...) dagegen sind schon beeindruckend und wären für die meisten Zwecke sicherlich ausreichend.

4.Die Zeiten Deines Athlons für die DVD-Umrechnung (DV zu MPEG2) erscheinen mir ziemlich hoch. Ich glaube nicht, dass der Mac mini sehr viel länger dafür brauchen wird.

3. Holloid

Holloid New Member

du hast Recht....Ich brauch mir nur ein Minimac kaufen und dann Rechnet es sich...

:)

4. mausbiber

mausbiber New Member

An "Power Director 3" hab ich vor ein paar Tagen rumgespielt.

Ziemlich umständlich - kann ich da nur sagen.
    Jedem Einsteiger sei da iMovie/iDVD als bessere Alternative empfohlen.

5. johngo

johngo New Member

@ Kawi

Jetzt frage ich mich nur noch, warum Du in Deiner Beurteilung
    den Begriff „nur“ verwendest. Denn bei dem Magix-Produkt ist
    in Wirklichkeit die Ausstattung sehr gut. So ist die 59.- Euro-
    Version eigentlich schon komplett. Die 99er hat dann zusätzlich
    noch einige Dinge, die fast nur hier bekommst. Das wären ein
    Synthesizer, ein Photo-Retusche-Tool, ein TV-Videofunktion,
    eine Online-Programmzeitschrift, eine Natursound-Libary, ein
    Drum&Bass-Maschine etc. etc.

Richtig ist, das FCExpress im Grunde ein abgespecktes FCPro
    ist und somit dessen guten Gene geerbt hat. Aber dieser
    Umstand ist keineswegs ein Sonder- oder gar Alleinstellung.
    Die meisten Billigtools haben Profi-Engines „underneath“.
    Bei Magix ist dies z. B. das KnowHow und der Sound-Code der
    mehrtausend Euro teuren Profi-Studioprogramme, wie Sequoia
    (16 Spur-Editing, VST-PlugIn-Schnittstelle … ).

Deshalb wird Magixs Video DeLuxe auch von der Fachpresse
    als „eigentlich die Referenz“ im Einstiegsmarkt tituliert.

Ach hättest Du doch nur das „nur“ weggelassen … und schon
    hätte ich mich nicht mehr melden müssen! ;) ;) ;)

Gruss

johngo

6. kawi

kawi Revolution 666

Na wenn schon volle programmpakete dann richtig ;-)
    Und dann auch die Komplettversion, wenn schon denn schon. iMovie gibts ja schließlich auch nicht ohne Garageband und die ganzen Sound Loops und nicht ohne iDVD ... und FCE gibts ja auch nicht ohne Soundtrack, Compressor und LiveType.
    Ich finde auch den Preis von 99 € nicht schlimm. Den kann man ruhig mal nennen für das Komplettpaket, kein Grund sich zu schämen.

Aber ich sag ja auch nicht das es Avid schon ab *umsonst* gibt, da würde auch jeder sofort einschreiten und argumentieren, das das ja *nur* die FreeDVD Version ist ;-)

Ach, daran geht jetzt auch keiner mehr zugrunde :D

7. Borbarad

Borbarad New Member

:confused: :confused: :confused:

Ich glaub es hagt. iMovie ist für den Homeuser gut (und für mich). Wer sich als Prosumer hinstellt ist mit FCE bestens bedient. Vieleicht kein .... ich sach mal so...... "Geiz ist geil" Produkt. Denn auch, wenn ich mit Videos nicht viel am hut habe, kann ich mir nicht vorstellen, das jemand dem iMovie nicht gut genug Prosumer ist was xxxxfach schlechteres als FCE für sagen wirmal 150,- haben will.

Die Logik raff ich nicht(Kawi wohl auch nicht)

B

8. Holloid

Holloid New Member

wiso kapierst du es nicht??
    Von der Grundidee ist IMovie gut....was fehlt ist eine Weitere Videospur eine bessere Tonbearbeitung(mit Filtern und Equi.) und einn "Freier" Titelgestaltung..
    und dafür wäre ich bereit für das Einzelprogramm eben 100€ zu bezahlen....
    und was hat das mit "Geiz ist Geil" zu tun?

9. OlliB

OlliB New Member

Kaum schaut man mal kurz nicht hin, muss man sich durch duzende Postings lesen ;)

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist iMovie im Gegensatz zu meinem jetzigen Magix wirklich ein Rueckschritt. Ich muesste wohl FCE nehmen. Auch meine ersten Klickversuche beim Apple Haendler haben nicht viele herausragende Funktionen in iMovie freigesetzt (vielleicht habe ich sie ja auch nur uebersehen :crazy: )

Zu Magix muss ich noch sagen, dass das DVD Brennen recht unflexibel ist, auch wenn da staendig Verbesserungen eingebaut werden, so ist man doch von den vorgegebenen Layouts stark abhaengig. Diese 59,- EUR Version wird somit schlauerweise jedes halbe Jahr "upgedated", mit kleinen Verbesserungen und man muss immer eine Vollversion kaufen. Wird also auf Dauer auch teuer.

Mach ich doch mal eine Rechnung auf:
    Mac Mini 1.42 -> 579,-
    1GB Speicher -> 179,-
    DVD Brenner -> 99,-
    FCE -> 279,- (das Update kostet später ja zum Glück nur noch 99,-)
    macht in Summe 1136,-
    von einer USB Tastatur, externem Gehaeuse, Firewire und/oder USB Hub und einem MS Office mal ganz zu schweigen.

Dafuer, dass ich dann (sorry das so sagen zu muessen) das Gleiche machen kann wie heute auch, nur mit einem zugegeben wesentlich schoeneren Betriebssystem?

Ich wuerd ja wirklich gerne wechseln. Aber fuer einen Sprung ins kalte Wasser und fuer einen rein idealistischen Ansatz ist das doch viel Geld. Vor allem, wenn die jetzige DOSe noch nicht mal veraltet ist.

Muss ich nun doch bis Weihnachten warten, oder wann immer meine Kiste zu lahm wird ;(
    In welchen Zyklen haut Apple eigentlich Produktupdates raus? Sprich wenn koennte man, rein spekulativ, mit einer Version 2 von Mini rechnen?

Danke noch mal an alle und viele Gruesse,
    OlliB

10. rootzone

rootzone New Member

Schwer zu sagen. Aber gerade wegen dem Thema Video bleibt mein PC trotz Mini in Betrieb ;)

Warum sollte ich mein gewohntes Programm wegwerfen?

11. phil-o

phil-o New Member

nein, du kannst nicht das gleiche machen, sondern mehr und besseres. Denn wie Kawi bereits herausgestellt hat, ist FCE ein absolutes und in seiner Version als FCP vielbewährtes PROFIPROGRAMM mit für den Homeuser nicht erkennbaren Abstrichen, das auch bei Fernsehsendern und Videostudios oft eingesetzt wird, bzw. schon beinahe Standard ist. Was die Vorteile eines Macs sind, darüber kannst du per Suche hier im Forum einiges lesen. Von lediglich idealistischen Gründen, auf den Mac umzusteigen, kann, glaube ich, keine Rede sein, denn es gibt einen Haufen Gründe dafür - man muss nur die Augen weit genug aufmachen. (Keine Viren, daher keine Virensoftware und ständige Updates davon, besserer Workflow, Spaß an der Arbeit, sich nicht ständig selbst verlangsamendes System, keine idiotischen Einblendinformationen, keine Ausspionierung durch MS, viel bessere Übersichtlichkeit) Ich selbst bin vor drei Jahren auf die Mac-Plattform umgestiegen und kann mir nicht mehr vorstellen, mich noch einmal freiwillig an diesen ganzen Windows-Murks zu setzen. Ob du den Sprung wagst, ist deine Sache. Aber "kalt" ist das Wasser, in das du da springen würdest, keineswegs. Ich würde es eher mit dem wohligen Gefühl eines erholsamen Thermalbadbesuchs vergleichen :D

12. OlliB

OlliB New Member

phil-o, das hast Du schön gesagt :)

13. phil-o

phil-o New Member

danke, gern geschehen :klimper:

14. Holloid

Holloid New Member

aber jeder der auf denn Mac wechseln will,sollte hier auch richtig Informiert werden.Alle hier sind ja ein klein bischen Missionarisch...
    Aber die gleiche Rechnung wie OlliB augestellt hat,hab ich auch gemacht,und dazu wollte ich ihn bringen...(immer in anbetracht das ein Rechner vorhanden ist und läuft,wie mein alter IMac).
    Erst wenn der Imac seinen Löffel abgibt,werde ich nochmals nachrechnen..

15. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

16. physio40

physio40 physio40

imovie arbeitet mit meinen PB G4 mit 768 RAM UND einer ext. 250 GB über Firewire 800 perfekt zusammen. imovie war mein Einstiegsprogramm. Jetzt habe ich FCE, arbeite aber mit einem externen formac 19" raven sonst wird der 15" Schirm des PB für die Fenster zu klein.
    Zur Leistung: Gut imovie sollte überhaupt kein problem darstellen. Bei FCE dauert halt das rendern manchmal ein wenig länger. Aber sonst gehen die Echtzeitsachen gut.
    imovie für Filme über 1 h wird mühsam wegen der übersichtlichkeit - bei FCE ist ein semi-professionelles Programm - habe allerdings einige Wochen benötigt um damit flüssig arbeiten zu können.
    physio40

17. Jimx64

Jimx64 Gast

18. nanoloop

nanoloop Active Member

19. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

20. nanoloop

nanoloop Active Member

Es gibt ein G5 Upgrade?

Toll.

Link?