1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Videobearbeitung am MacMini

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von OlliB, 31. Januar 2005.

1. kawi

kawi Revolution 666

Also ich hab bisher schon von einer cam auf eine Platte gecapturet und zurück, allerdings hatten die rechner auch jeweils zwei Firewire Anschlüsse.
    ABER: Hängt das nicht intern sowieso alles an einem Bus ? Nur eben mit 2 Ports ?
    Sorry, bin da nicht Hardware fachmann genug, aber ds wird sicher einer hier benatworten können ;-)

2. Holloid

Holloid New Member

"Klar braucht man dann am Mini einen Hub. Hat denn schon mal jemand versucht, an einem Firewire Port über Hub ein Video von einer Cam auf eine Platte am selben Hub zu capturen? Ich gebe zu, ist schon eine sehr spezielle Frage."

Ich kann denn geschnittene DV-Film nur über die Interne Festplatte auf die Camera zurückspielen..
    Ansonsten mach ich alles auf der Externen....
    Sehr praktisch beim codieren..es läuft nur die Externe Festplatte (und die ist leise) Bildschirm und interne Festplatte ist aus...temp.im Gehäuse bei 43°C
    @Kawi
    ja wenn wir von der Apple Plattform sprechen hast du recht.Ich glaube auch ohne zweifel das FCE ein gutes Program ist.Aber im PC-Lager kosten Schnittprogramme + DVD-Authoring+Ausgabe in allen erdenklichen Formaten 60-100€
    und diese programme sind genau das was ich brauche..
    Das will ich auch am Mac...
    und darum sind mir 300 € zuviel Geld

3. phil-o

phil-o New Member

häää :confused: Was faselt er da? Ein Beispiel dafür fänd' ich ja schon mal interessant. Und warum kauft man dann noch Premiere, wenn diese tollen Fastumsonstprogramme alles können? Ich nehme mal eher an, dass der Käse, den du da meinst, von iMovie & Co mal locker eingepackt wird.

4. JuliaB

JuliaB New Member

Armer Holloid,
    Du darfst hier nicht mal den Eindruck erwecken, dass Du sowas auch nur denkst... und Du schreibst es auch noch... bzw. "faselst".... So schnell landet man hier in einer Ecke...
    Julia

@ OlliB:
    Siehst ja wie das läuft, also: VORSICHT ;-)

5. kawi

kawi Revolution 666

Never !
    Das erste einigermnaßen "brauchbare" Programm für Windows ist Ulead Studio für 79 €. Und das kann man rudimentär mit iMovie vergleichen. Nur das hier für den Preis noch iDVD und GarageBand dabei ist. Du kannst auch Ulead Filmbvrennerei 2 kaufen (ebenfalls 79€) hast aber keineswegs selbst den Umfang von iDVD.
    Für GarageBand vergleichbares bist du mit Cakewalt KomeStudio für 149,00€ oder die Pro Version für 199 € noch gut bedient.
    Alles was du im PC Lager für 60-100 € kaufen kannst erfüllt kaum den Umfang von iMovie.
    Und wenn du es gratis willst kannst du auch am mac zu Avid Free Express greifen. Kostenlos.

6. rootzone

rootzone New Member

Komisch. Ich dachte Szenenerkennung wäre das tolle neue Feature in der neuen iLife Version. Sagt zumindest die ct'.

7. kawi

kawi Revolution 666

Ähem, GENAU DAS ist Szenenerkennung !
    => http://www.digitalvideoaktuell.de/glossar/S/
    Viele andere Programme capturen in einem Stück - egal ob es 1 oder 100 Minuten Videomaterial sind.
    Genau dafür gibt die szenenerkennung.
    Du hast jeden Take einzeln. Unheimlich vorteilhaft wenn du 100 Minuten Video bearbeitest und daraus dir jetzt selbst scrollenderweise die einzelnen Szenen raussuchen musst
    Das konnte iMovie beim capturen schon mindestens in Version 3.
    Premiere Pro stolpert da heute noch drüber.

8. rootzone

rootzone New Member

Hm. Warum sagst Du dann, dass es keine hat??
    :confused:

Es gibt bei der Szenenerkennung einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen den Programmen: die meisten machen einzelne Clips daraus, einige wenige machen EINEN Clip mit Amrkierungen und im Heimbereich Auto-Überblendungen daraus.

9. kawi

kawi Revolution 666

*ich* habe nicht gesagt das es keine hat.

10. johngo

johngo New Member

@ Kawi

ich hoffe, Du hast Dein Fachwissen nicht von dieser
    (von Dir) verlinkten Seite "www.digitalvideoaktuell.de".
    Da sind ja sehr aktuelle Einträge drinnen. Im Software-
    Bereich der letzte vom August 2004. Und die Seite
    nennt sich auch noch "aktuell"! ;)

Ohne jetzt iMovie schlecht reden zu wollen. Aber es gibt
    doch absolut konkurrenzfähige (überegende?) Produkte für,
    wenig Geld, die im Moment in Fachmagazinen die Preise
    abräumen.

Da fällt mir Magixs Video DeLuxe ein. Ab ca. 60.- Euro
    bekommst Du Schnitt vom feinsten. Auch mit der auto-
    matischen Szenenerkennung und DVD-Authorithing.
    Und man sollte nicht übersehen, das Magix einer der führenden
    Lieferanten von Highend-Engines ist, die in teuren Programmen,
    wie FCP verwendet werden.

Als Hauptargument für die Mac-Lösung würde ich da Garageband
    sehen, weil viele Konkurrenten im Moment hier kein deratiges
    Gesamtangebot haben.

Gruss

johngo

11. Holloid

Holloid New Member

Na da hab ich ja ins Applenest gestochen...
    Also hier einige Programme die bei weiten mehr können als IMovie...
    Adope Premier Elements 99€
    Movie DV 6 69 €
    Let`s Edit 2 149 €
    Power Director 3 80 €
    Win DVD Creatur 2 Platinum 100€
    Video de Lux 2005 60 €
    Studio plus v.9 99 €
    und wer behauptet das Imovie das gleiche kann hat entweder noch nicht richtig mit IMovie gearbeitet oder sollte sich mit den Programmen oben erst mal auseinandersetzten.
    Wenn ich alles richtig verstanden was ich gelesen habe, gibt es drei Möglichkeiten das DV matrial zu überspielen .
    1: Komplett überspielen und dann in Szenen schneiden
    2.Indextrennung (das was IMovie macht) was die Bedienung der Kamera vorraussetzt (an und aus der Aufnahmefunktion)
    3. Szenentrennung Trennung nach inhalt (wichtig für analoges Matrial)
    "Von rootzone:
    Komisch. Ich dachte Szenenerkennung wäre das tolle neue Feature in der neuen iLife Version. Sagt zumindest die ct'."
    Das hab ich jetzt aber so nicht in der CT Finden können....das tolle neue Feature soll Magic iMovie sein..da wird zwar von Szenentrennung gesprochen aber im zusammenhang damit das MagicMovie nicht mehr Funktioniert wenn der DV-Stream auf der Platte liegt..
    Mag sein das die die namen (szenentrennung/Indextrennung)durcheinandergewürfelt werden aber
    ich habe die obengenannten Beispiele auch aus der CT und zwar aus CT Spezial Digital-Video..mag auch sein das ich da was durcheinanderbringe,aber wenn ich mir das durchlese was ich geschrieben habe klinkt das doch Logisch...
    und an alle Applefans,ich habe auf ein Frage geantwortet,und das nicht als negativpunkt von IMovie dargestellt.
    so was war noch??
    Achja der tolle preis von ILife...
    Ich brauche (und kann ja auch gar nicht benutzen)
    IDVD,GarageBand ,IPhoto(mein altes reicht mir)nicht.
    Ergo kostet mich IMovie eben doch 79 €..
    Aber diese Diskussion ist sowiso egal da ich ILife bei mir nicht mehr nutzen kann.
    Naja und das alle Windows Videoschnittprogramme nicht nutzbar oder nur Müll sind....dann kuck dich mal im Netz um ,alle die Hobbyuser sitzen nur vor ihren Rechner und können mit dem gekauften programm nichts anfangen...Glaubst du das wirklich??
    "Avid Free Express greifen. Kostenlos."
    Hast du dir das Programm mal angeschaut...??
    ziemlich unübersichtlich,bis ich damit zurechtkomme..
    Um jetzt nicht nur als Ketzer dazustehen..
    Das ist die grosse Stärke von IMovie die einfache bedienbarkeit...aber das ist auch gleichzeitig sein nachteil...Tonbearbeitung und Titelbearbeitung...ne,ne da brauch ich mehr
    phil-O
    "häää Was faselt er da? Ein Beispiel dafür fänd' ich ja schon mal interessant. Und warum kauft man dann noch Premiere, wenn diese tollen Fastumsonstprogramme alles können? Ich nehme mal eher an, dass der Käse, den du da meinst, von iMovie & Co mal locker eingepackt wird."

Hast du jemals schon mit IMovie einen 30 Minütigen Film mit ziemlich vielen übergängen und 3 Tonspuren bearbeitet...Das hat mich nerven gekostet,hab aber auch viel dabei gelernt..(dabei sind bei Imovie drei Tonspuren schon alles was man kann..)

Ich hab niemals behauptet das die von mir genannte Programme Profiprogramme ersetzen können..
    Ich bin kein Profi und will auch keiner sein..

"iMovie & Co mal locker eingepackt wird."
    & Co vielleicht IMovie niemals...

12. kawi

kawi Revolution 666

Mein "Fachwissen" habe ich weil ich tagtäglich in dem Job arbeite ;-)
    Von der Seite stammt lediglich der Verweis darauf wie man "szenenerkennung" definiert. Ansonsten kenne ich die seite eigentlich nicht ;-) Ich wollte nur einen Link setzen (und die bedeutung des begriffes "Szenenerkennung" hat sich sicher nicht geändert in den letzten Monaten

*ähem ... meine Beteiligung hier in dem Thread galt vor allem dem Thema "Final Cut Express".
    Ich hab hier nirgendwo für iMovie gesprochen (lediglich auf nachfragen enthaltene Funktionen bestätigt. Für mich ist iMovie kein Schnittprogramm in dem Sinne. Und ich habs hier auch nirgendwo gut geredet. ;-)
    Wenn du meine Beiträge hier in diesem Thread gelesen hast wird dir das sicher aufgefallen sein.

13. kawi

kawi Revolution 666

Auch nicht gerade preiswerte Sachen ;-)
    Hier gehts laut Thread Titel um den Mac mini.
    Und da ist beim Kauf bereits iLife05 dabei und muss gar nicht extra gekauft werden ! Somit kostet es *gar nichts*
    Hast du dir mal die Programme so angesehen die du da oben empfiehlst ? Ich find avid Free express auch nicht toll. Aber ist *for free* und sicher kaum unübersichtlicher als die Hälfte von dem was sich am Windows Markt so tummelt. ;-)

14. Holloid

Holloid New Member

@Kawi..
    ne Richtig Preiswert sind die Programme auch nicht..
    aber eben doch Preiswerter als FCE..
    Ich möchte nochmal betonen das ich eben nur auf die Antworten seit gestern reagiert habe, was im Grunde mit dem Thema nichts mehr zu tun hat.
    .
    Was ist denn eine Indexerkennung??

ich habe auch niemals behauptet das FCE ein schlechtes Programm wäre...Ich kenne es ja überhaupt nicht..
    um Videoschnittprogramme wirklich vergleichen zu können braucht man etwas länger...die Möglichkeiten einen schnittprogrammes machen es auch immer unübersichtlicher..

Wie ich zu meiner Meinung komme? Mit IMovie hab ich jetzt ungefähr 10 Filme hergestellt,die PC-Programme kenne ich nur aus Testberichten.

Der Anfang war....

die Poweranwendung, die ich nutze (neben Office, EMail, Internet) ist Magix (am PC) zur Videobearbeitung.
    Er benutzt also Magix Video deLuxe...
    Dieses Programm kann man aber mit IMovie in keinster weise vergleichen...
    Da ist das leichtzuverstehene IMovie,und andererseits das woller Möglichkeiten steckende Magix.Ich wollte denn zwitscher sagen,wenn er meint mit IMovie ein programm zu haben das vergleichbar wäre liegt er falsch....
    Daraufhin wurde gesagt FCE wäre besser (ohne zweifel) ,und ich kleiner wurm behaupte einfach das Programm ist teuer...
    und der Sturm brach los...

15. phil-o

phil-o New Member

naja, der Sturm war durchaus "homemade", wenn ich mir mal die Bemerkung erlauben darf. Wer spitze Thesen aufstellt und dabei mit nicht gerade stichhaltigen Argumenten Programme kritisiert, die von zahlreichen Profis (ja, sogar iMovie!) sehr geschätzt werden, braucht sich, wie ich finde, nicht unbedingt zu wundern, wenn ihm Wind entgegenbläst (Stichwort "faseln"), und das hat nichts mit Dogmatismus zu tun. Ob die von dir angeführten Programme (für das Anführen danke ich dir - ich hatte ja darum gebeten) tatsächlich mit iMovie mithalten können oder nicht, darüber ist, glaube ich, mit dem bloßen Aufzählen von Windowsprogrammen das Urteil, es gebe zahlreiche Programme unter Win, die mehr könnten, nicht begründeter - insbesondere wenn du offenbar bis auf eins davon, dass du selbst nicht gerade schätzt, selbst noch nicht mit diesen Programmen gearbeitet hast. Darüber sind iMovie und iDVD beim Neukauf eines Macs für umme. Und FCE kann, wenn ich das richtig sehe, verdammt viel und ist sein Geld auch wert. Und: ja, ich habe schonmal einen längeren Film damit geschnitten (wofür zum Teufel braucht man denn als Hobbyfilmfuzzy mehr als drei Tonspuren??) und bin sehr zufrieden mit dem Programm.
    Übrigens finde ich diese Windoof-Mentalität, alles umsonst per Kopie abgreifen zu wollen, verbunden mit der Forderung, jede Profi-Software solle gefälligst hinter einem für 2 Euro hinterhergeschmissen werden, zum KOTZEN. Ich habe selbst nicht viel Geld, aber ich finde, dass man für gute Software auch einen angemessen Preis bezahlen kann, denn sonst gibt es irgendwann nämlich nur noch MURKS, und da habe ich nicht die geringste Lust drauf. Und dafür, dass iLife umsonst ist, sofern man einen Mac kauft, kann dieses Bündel verdammt viel, und wer mehr braucht, könnte vielleicht auch mal einsehen, dass man für dieses Mehr mit Recht auch mehr bezahlen muss.

However. Vielleicht ließen sich solche Wogen durch ein etwas weniger aggressives Auftreten (von dem ich mich zugegenermaßen mitreißen ließ) vermeiden... :rolleyes:

16. johngo

johngo New Member

@ Kawi

Puuh ... warum müssen Threads immer so kleinlich werden? ;)

Dann will ich mal: ;)

Du hast geschrieben, das das erste brauchbare Programm
    Ulead Studio für 79 € wäre und man es wohl gerade so mit
    iMovie vergleichen kann.

Ich habe "nur deshalb" geantwortet, das Magix Video deLuxe
    nur 60.- Euro kostet (sogar nur ab 49.-) und iMovie ziemlich
    sicher überlegen ist. Ich habe Dir hier konkret widersprochen.
    Und habe somit widerum in keinster Weise auf irgendeinen
    Deiner FC-Express-Beiträge geantwortet. ;)

Nichts für Ungut! ;) ;) ;)

Gruss

johngo

17. Holloid

Holloid New Member

@phil-o

stichhaltige Argumente...wofür ?das IMovie weniger kann? verstehe ich nicht...und Natürlich ist es meine Meinung,wenn ich sage das FCE für mich zu teuer wäre.Ich wiederhole mich ich habe niemals behauptet das FCE ein schlechtes Programm ist.

Das Programme die in konkurenz stehen Biliger werden als wenn ein Monopolist nur ein Programm in der Kategorie anbietet, nennt man nicht Windowsmentalität sonder Marktwirtschaft...und gerade weil ich keine Raubkopien mir besorgen will muss ich den Kosten-Nutzfaktor beachten.
    Tja wer mehr braucht ,ist eben aber nicht immer bereit jeden Preis zu bezahlen.

Natürlich kann ich mich nur auf Testberichte aus gängigen Zeitschrifte stützen,aber dort wird eben auch die Funktionen der Programme beschrieben..
    Alleine die Möglichkeiten des Imports(verschiedene Formate etc.,Tonbearbeitung ,Titelerstellung )

Klar ist ILife ein guter Einstieg,und alle diese Programme haben durchaus ihre Berichtigung(was wäre wenn Apple die nicht Anbieten würde?)
    Ich meine auch das IMovie ein guter Anfang ist,ich Arbeite ja immer noch damit,aber mir fehlt halt einfach ein programm das als "erweitertes" IMovie sagen wir mal 100 € kosten würde.

Mehr als Drei Tonspuren..das kann ich dir sagen, braucht man nicht unbedingt, aber es macht die Sachen einfacher...
    1Spur Sprache
    2Spur wenn der Hintergrundton völlig vermurkst ist (mir am Strand beim Sturm passiert).dann nehm ich von einer Szene mit Wellengeräusch den Ton und und lege ihn unter den vermurksten Ton
    3 Spur Musik
    4 Spur wieder Musik (zu jeder Stimmung nur ein oder ausblenden)

und es ist eben doch Dogmatismus wenn man erst mal glaubt alle Windowsprogramme sind nichts wert..
    Nur weil die Programme auf Windows laufen haben die nichts mit Bill zu tun.. :)

und warum ich eigentlich auf die ganze Diskussion aufgesprungen bin (ich wiederhole mich wieder) ist das der gute Mann der mit diesem thema angefangen
    hat VideodeLuxe benutzt hat...und dieses Programm soll unübersichtlich sein,aber die Möglichkeiten sind schon mehr als genügend..und wenn ich mir vorstelle ein erfahrener Hobby Video cutter kriegt hier von leuten gesagt das IMovie das Programm der Wahl ist (vor allem er bearbeitet Filme mit bis zu 2 STD länge!)dann muss ich einspruch einlegen.
    Na und dann hab ich ein fehler gemacht ich habe das wort Teuer genannt...oh ich hab gerade nachgelesen,es wurde gesagt FCE günstig ist(ohne Preisangabe)na da muss man doch was sagen..

Also was hab ich denn jetzt gemacht??
    Ich glaube ich hab das Wort Windows und Funktioniert genannt..

18. kawi

kawi Revolution 666

Final Cut Express steht vom Umfang und der Anwendung her *nicht* in Konkurrenz mit den 60€ - 100€ Windows Programmen.
    Zu denen in Konkurrenz steht vielleicht iMovie, und das iMovie hier und dort vielleicht (meinetwegen sogar recht eindeutig) vom Funktionsumfang den kürzeren zieht kann durchaus sein und will ich auch gar nicht bezweifeln.
    die 60-100€ Klasse ist in etwa das gebiet indem sich iMovie bewegt. Das man hier aber sehr bald an Grenzen stößt hast du selbst schon festgestellt.

Aber Final Cut Express hat im Prinzip weder was mit iMovie noch mit den 60-100 € Windows Programmen zu tun. FCP bietet dem Homeuser im prinzip exakt den gleichen Funktionsumfang wie Final Cut Pro.
    Die selbe Oberfläche, die selben Filter, die selben Werkzeuge. Es ist fast eine 1:1 Kopie von einem *High End* Programm (und damit meine ich Software die ansonsten an der 1000€ Grenze losgeht) Es hat im Vergleich mit FCP lediglich die Einschränkung das es auf den Import von DV Material beschränkt ist. (also genau das was so ziemlich aller Home-Camcorder liefern.)
    Und genau das ist der Grund warum ich 289€ als *nicht teuer* bezeichne. Einen Workflow der ansonsten nur Final Cut Pro, Avid, oder annähernd Premiere in der 1000€ aufwärts Preisgrenze bieten - nur eben für den import von DV Material beschränkt.
    Und auch wenn man in den 60€ Programmen alles mögliche bis hin zu mpeg2 importieren kann - um Final Cut auszustechen bedarf es einiges mehr. (Vom Lieferumfang mit Soundtrack, Compressor, und Livetype mal ganz abgesehen)
    Sicher ist jeder Otto Normal Homeuser der seine letzte Familienfeier schnedien will mit iMovie gut bedient. Und möglicherweise gibts auch für 60-100 € Windows Programme die da locker mithalten können oder in Details noch besser sind.
    Aber wenns um Final Cut (egal ob Pro oder Express - da die Programme bis auf den import, 3 Wege Farbkorrektur und die maximale Anzahl zum einbinden von Arbeitsvolumes) ja ziemlich identisch sind geht, dann kann man das nichtmal annähernd mit iMovie vergleichen.

Mag sein das dir zwischen iMovie für 79€ und FCE für 289 € noch ein schnittprogramm in der 150 € Klasse fehlt und das da die Auswahl unter Windows größer ist, aber eben nicht in der Final Cut Klasse. Und auch nicht der von FCE.
    => http://www.apple.com/finalcutexpress/specs.html
    Ein Hobby DV Filmer der z.B. Kurzfilme, Portraits ect filmt und diese anständig aufarbeitet bekommt mit FCE Ein Tool das meilenweit von iMovie entfernt ist und für das es keine Konkurrenz in der Preisklasse gibt.
    *Videoschnitt* bedeutet selbst für ambitionierte Hobby Filmer weit mehr als die Möglichkeit Bilder und Ton aneinander zu reihen, so wie es iMovie bietet.
    iMovie ist ein Spielzeug dagegen. Mehr nicht.

btw: ich habs nicht getestet, aber vielleicht kannst du ja damit mehr anfangen als mit iMovie
    => http://www.apple.com/finalcutexpress/specs.html

19. kawi

kawi Revolution 666

Die 49 € Version ist eine beschnittene Netzversion
    => http://site.magix.net/index.php?id=15354&version=eversion
    für 59 € gibts nur die Classic Version, ansonsten kostet Magix Video Deluxe auch 99 €
    => http://site.magix.net/index.php?id=13505&version=deluxe

Klar kann es vom Umfang her mehr als iMovie. Aber das gibt es trotz allem nicht beim Kauf eines Rechners dazu. (siehe Thread Titel)

Achja, ich persäönlich halte von iMovie gar nichts, aber das ist schon von den Ansprüchen bedingt ;-)

20. Holloid

Holloid New Member

" aber eben nicht in der Final Cut Klasse. Und auch nicht der von FCE"

Ingegensatz zu denn von mir genannten Programmen hast du sicher Recht..

Kosten sind natürlich Relativ...aber warum dann ein Macmini für denn Videoschnitt???

Diese Seite empfehlen