1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Video und Media-Player

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stenser, 28. Januar 2004.

  1. stenser

    stenser New Member

    Gibt es eine Software für den MAC bei der man wie bei dem Core-MediaPlayer für Win das Höhen und Breiten-Verhältnis einstellen kann und den Film wenn nötig noch ein wenig ranzoomen?

    Damit dann zum Beispiel die Balken oben und unten verschwinden...


    Tschö
    Jens
     
  2. sandretto

    sandretto Gast

    >>>das Höhen und Breiten-Verhältnis einstellen kann und den Film wenn nötig noch ein wenig ranzoomen?

    QuickTimePlayer für die absolut beliebige Skalierung in Echtzeit, und die systemeigene Bildausschnitt-Vergrösserung unter Systemeinstellung > Bedienungshilfen aktivierbar.
     
  3. sandretto

    sandretto Gast

    Nachtrag: Mit QuickTimePro hast du noch die Maskenfunktion. Damit kannst du jeden beliebigen Ausschnitt des PlayerFensters, ausblenden (maskieren). Auch schwarze Balken oben und unten.
     
  4. stenser

    stenser New Member

    das hilft mir schon sehr viel weiter.... Danke.

    aber gibts noch was womit ich dann zum Beipiel gestreckte Bilde ein wenig stauchen kann oder umgekehrt?


    Tschö
    Jens
     
  5. sandretto

    sandretto Gast

    >>>aber gibts noch was womit ich dann zum Beipiel gestreckte Bilde ein wenig stauchen kann oder umgekehrt?


    Das Problem entsteht dadurch, das bis dato der QuickTimePlayer nur quadratische (square) Pixel anzeigen kann. Jedoch keine Non-square Pixel (rechteckige) wie sie beim TV üblich sind. Der DVD-Player und das iMovie-Vorschaufenster können das jedoch ! So sieht ein mit dem DV-Codec im 4:3 Seitenverhältnis aufgenommener Film, abgespielt mit dem QuickTimePlayer, leicht verzogen aus (5:4).

    Du kannst das QuickTimeFenster beliebig verändern, beim drücken der Umschalttaste ! Dann neu speichern. Oder du kannst mit QuickTimePro, in jede beliebige Grösse neu exportieren/skalieren. Das ist aber nicht notwendig, wenn der Film nachher weiterverarbeitet werden soll.
     

Diese Seite empfehlen