1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Video Grabber

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Herr Schmidt, 18. Dezember 2010.

1. Herr Schmidt

Herr Schmidt New Member

Moin,

ich möchte Tapes von Videorecorder (VHS und S-VHS) und Videokamera (miniDV) auf DVD überspielen. Welchen Video Grabber für MAC könnt ihr empfehlen?

Gruß
    Herr Schmidt

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Allzuviel Auswahl gibt es für den Mac nicht. Der absolute Platzhirsch ist die Fa. Elgato. Da kommen die Produkte eyetv hybrid oder video capture in Frage. Alternativ kenne ich noch von Formac das Studio Deluxe. Das Gerät ist zwar gut aber mit der Software bin ich nicht so zufrieden. Aber das ist auch eine Geschmacksfrage.

MACaerer

3. Herr Schmidt

Herr Schmidt New Member

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Info.

Ich habe jedoch zunächst etwas anderes probiert: Da die Kamera nur Firewire-4pin-auf-6pin-Ausgang hat, habe ich einen Adapter Firewire 400 auf 800 von Sonnet (12€) beschafft, angestöpselt und iMovie erkennt die Kamera sofort. Die Aufnahmen laufen gerade auf den Mac hinüber. Ton ist auch dabei.

Jetzt muß ich mich noch mit dem Export in ein passendes Dateiformat (z.B. avi, mpeg oder so) und auf DVD vertraut machen.

Gruß
    Euer Schmidt

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Auf einer Video-DVD ist das Datenformat mpeg2, aufgeteilt in die sog. vob-Dateien mit einer Größe von maximal 1GB. Das sollte dich aber nicht weiters kümmern. Wenn du mit iDVD oder Toast aus den Clips eine Video-DVD brennst erzeugt das Brennprogramm automatisch das richtige Format.

MACaerer

5. MacS

MacS Active Member

Wenn die Kamera auch analoge Eingänge hat, kann man auch die Video-Kassetten über die Kamera mit iMovie einlesen.

In iMovie die Filme schneiden und an iDVD weiterreichen und dort eine DVD gestallten, dann brennen.

Diese Seite empfehlen