1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

video-filme auf cd

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sorbitt, 18. Februar 2001.

  1. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Ganz nebenbei gesagt ist eine Video CD von der Qualität schlechter als normales VHS (was ja auch schon nicht doll ist). Ein eigentlich gutes DV Bild (was weit über SVHS liegt) wird so auf ein Viertel der Auflösung beschnitten und sehr unscharf. Eigentlich schade drum.

    Ich hoffe das es bald brauchbare mpeg4 codecs für den Mac gibt, dann kann man endlich brauchbare und kleine Filme erzeugen.

    Tobias
     
  2. goge

    goge New Member

    s geahnt: Wenn auch photoshop und andere rechenintensive programme waaaahhnsinnig schnell laufen werden - das bearbeiten von videos scheint für einen vhs-hobbyfilmer und nur auf der mac-oberfläche schwebenden amateur (Quadra in zehn jahren max. fünfmal geöffnet) schlicht unmöglich zu sein. Wahrscheinlich sind zig hilfsprogramme, plugins, extensions oder andere - nur insidern (wie z.b. freaks wie hier im forum) bekannte progrämmchen (womöglich nur übers internet "absaugbar") nötig, um die voraussetzung für halbwegs professionelle videobearbeitung zu schaffen. (was für ein satz!)
    Damit ich bei der konfiguration (die noch zu definieren ist) keine falschen fehler mache, würde ich gern eure meinungen (bezüglich der mindestkonfiguration für hobbymässige videobearbeitung) hören (resp. lesen!) Hab zur sicherheit so ne formac studio karte geordert, aber vermutlich braucht's dann bestimmt noch ne premium-software (wie z.b. final cut pro oder premiere) und vielleicht ein dvd-ram (was immer das ist). Bin einfach etwas verunsichert! Okay okay, überschreite grad das halbe jahrhundert, aber mein job (print- und mediendesign) macht mir immer noch - ja eigentlich immer mehr - spaß!

    cu(?) goge
     
  3. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Hallo Goge,

    ich hoffe Du hattest nur einen schlechten Traum, denn so schlimm ists doch nicht.

    Was barucht man für Video ? Einen neuen Mac, mehr nicht ! Dazu noch ein Schnittprogramm. Wenn Du min. semiprof. arbeiten willst, besorg Dir FinalCutPro, das ist wirklich ein Profi Schnittprogramm (von Apple) . Verschwende keinen Gedanken an Adobe Premiere 6, es hat keinerlei Vorzüge meines Erachtens. iMovie ist natürlich nur was für Einsteiger, aber für den Zweck wirklich gut.

    FireWire ist auch für professionellen Einsatz gut, daher brauchst Du im rechner keine Zusatzhardware.

    Die vielen kleinen Freaki Toolz (und Driver & Patches) sind was für DOSen User, die brauchen das vielleicht.

    Video am Mac, seit Jahren einfach und gut, seit FireWire GENIAL !
    Mein Quadra 700 war meine erste Videomaschine, war toll ! Das war zu einer Zeit wo DOSen noch alle einen Grünmonitor und nicht mal Win 3.11 hatten.

    Tobias
     

Diese Seite empfehlen