1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Video 8 ins iBook ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von apple-byte, 22. Dezember 2005.

1. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

hab zur Zeit hier einen alten Video 8 Camcorder

kann ich dieses Video-Signal irgendwie ins iBook einspeisen oder geht es nur über den Umweg mit meinem DVD-Recorder ?

(mit unserem eigenen MiniDV Camcorder war es da (nach Adapter Kauf) viel einfacher)

2. MacS

MacS Active Member

Video-8 ist analog, daher geht das nicht "so einfach in dein iBook". Dazu brauchst du schon einen Wandler, der die analogen Signale digitalisiert. Das kann ein zus. Gerät sein, welches analoge Eingänge und FW als Ausgang hat, oder du schaust dir deine eigene digitale Video-Cam an. Vielfach kann man analoge Geräte dort anschließen und nutzt so den integrierten Wandler.

3. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Ich würd auch als erstes mal schauen, ob deine DV Cam nen analogern Eingang hat, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht allzu groß ist. Ich kann mich noch dran erinnern, dass solche A/D Wandler (zum Umwandeln analoger in digitaler Signale) früher mal 100.- Euro und aufwärts gekostet haben. Und die Qualität ist natürlich auch nicht sonderlich gut, dass das Ursprungssignal ja analog war und daher schon nicht sonderlich toll und durch die Umwandlung noch einiges an Qualität verloren ging. Zumindest bei den günstigeren Teilen war das damals so.

4. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

hab nun den Weg über den DVD Rekorder gewählt
    dort über VideoIn als XP Aufnahme
    nun über Toast 7 als DV oder Quicktime exportieren

Diese Seite empfehlen