1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

VHS auf DVD

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von WoSoft, 23. Dezember 2004.

  1. kawi

    kawi Revolution 666

    Rohlinge die man an jeder Ecke hinterhergeschmissen bekommt ;-)
    Datenbackups brennen auf Rohlingen der Sorte a)
    spielt wohl nicht so die Rolle. Ich guck mal ob ich den test irgendwo rauskramen kann und wo ich nen paar Links hingepfeffert hab, aber unter den Datenverlustigen DVD Rs waren auch welche die 2 Jahre dunkel und verschlossen im Schrank in ner Lichtunduchlässigen Hülle gelagert wurden. Genauso wie welche die im normalen JevelCase nach 2 Jahren im offenen CD regal noch alle Daten hatten.

    Ich fand den test lediglich alarmierend, das DVD Rohlinge bereits nach 1,5 Jahren anfangen an vergesslichkeit zu leiden und das nach einem alter von 3 Jahren extrem zugenommen hat.
    Vielleicht war auch einfach die fertigung vor 3 Jahren noch nicht so gut.

    Auf
    => http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM#Unterschiede_der_DVD-RAM_zur_DVD-RW_und_DVD.2BRW
    lässt sich bei Unterschied zwischen DVD-RAM und DVD RW jedenfalls auch als Merkmal die Lebensdauer nachlesen.
    Unter
    => http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Versatile_Disc#Datensicherheit
    lässt sich nachlesen warum Daten auf einer DVD-RAM um so vieles sicherer sind (Sektorierung & Defektmanagement.)
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Eben genau, die DVDs, die man hinterhergeschmissen bekommt, sollte man nicht für die Archivierung verwenden.

    Unterschied DVD-RAM zu DVD-R: Stimmt, da habe ich nicht erwähnt, dass die DVD-RAM ein besseres Management der Daten bietet. Ich habe es nur die physikalischen Grundlagen betrachtet (Phase-Change), und die sind mit DVD-RW (mehr oder weniger) identisch.

    Wie dem auch sei: Das schlimmste am derzeitigen Zustand der selbstgebrannten DVDs ist der, dass die Endbenutzer, sprich wir, absolut keine Möglichkeit haben, vor dem Kauf zwischen Gut und Schlecht unterscheiden zu können. Das macht das Brennen auf DVD in der Tat zum Glücksspiel, wenn man sich nicht alle paar Wochen in zig Zeitschriften über die aktuelle Marktsituation informiert.

    Gruss
    Andreas
     
  3. Alvysinger

    Alvysinger New Member

    In 3 Jahren (so lange werden sie ja wohl halten) brenne ich meine 100 DVDs auf 2,3 neue Medien (die bis dahin locker diese Datenmenge aufnehmen können) - na ja, vielleicht hat sich die Anzahl der DVDs bis dahin noch ein bischen erhöht ;-) - dann machen wir alles auf 10 Stück. So - und dann - vielleicht in 8 Jahren wieder auf ein neues Medium - vielleicht auf einen Kristall - oder TESAband ?? Wer sagt das die Daten bis in alle Ewigkeit auf den heutigen DVDs bleiben sollen - und warum ?? Also, an alle ! Keine Panik !!
     

Diese Seite empfehlen