1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verzeiht mir die Frage: Wieviel RAM für Windows XP?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mathias, 3. August 2006.

1. Mathias

Mathias New Member

Irgendwie ist es mir schon peinlich, diese Frage in einem Mac-Forum zu stellen. Ich soll für einen Bekannten ein Acer Aspire aufrüsten.

Daten:

1 Ghz
    128 MB RAM :kotz:
    10 GB HD

Gebraucht wird das Gerät für Word, Outlook Express, Firefox und Skype. Meist sind diese 4 Programme gleichzeitig offen. Es ist aber eher ein Reservegerät, das im Falle eines Defektes des Hauptrechners (Minitower) ein weiterarbeiten ermöglichen soll.

Die 128 MB RAM machen den Acer Aspire eigentlich unbrauchbar, deshalb muss mehr RAM rein. Wir schwanken zwischen zusätzlichen 256 MB (=total 384 MB) oder zusätzlichen 512 MB (=total 640 MB).

Wieviel RAM braucht man, um mit den genannten Programmen flüssig arbeiten zu können?

2. Fadl

Fadl New Member

Lieber 512MB zusätzlich. 384MB ist doch etwas arg wenig.

3. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

zustimm

4. Mathias

Mathias New Member

Auch wenn nur Word, Firefox, Outlook Express und Skype auf dem Rechner laufen sollen? Der Acer Aspire ist ja eher alt, da möchte der Besitzer nicht mehr so viel investieren. :confused:

5. Stefan.S.

Stefan.S. New Member

Kauf die Rams gebraucht auf ebay, hab neulich ein 256MB modul für 2,50€ +3€ versand gekauft, das ist kein besonderer Preis kann man immer wieder kriegen. falls der Acer nur 2 slots hat kauft 2x 256 und schmeißt das 128 weg, 512 ist prima für xp.

Stefan

6. Kar98

Kar98 New Member

Ab 256MB wird Windows XP überhaupt erst benutzbar, und das auch nur im Classic Modus, aber immer noch schnarch langsam.

Ab 512MB gehts einigermaßen.

Ab einem GB, und einer billigen Videokarte -da reicht schon eine Gforce MX440- kann man flüssig arbeiten.

Und bei mehr als einem GB und ner Mittelklasse-Videokarte, so um die 128MB 4xVGA gehts dann ordentlich ab.

Die 10GB Platte ist übrigens ein bissel klein. Wenn du zufällig eine größere, so ab 40GB, rumliegen hast, sollte noch mal ein ordentlicher Schub kommen.

Zum Spielen ist das zwar immer noch nix, aber als Bürocomputer für alles außer Videobearbeitung sollte es ausreichen, auf 512MB RAM, 20GB-Platte, 64MB VGA-Karte aufzurüsten.

7. Mathias

Mathias New Member

:embar: Ich hatte vergessen zu schreiben, dass es sich um ein Notebook handelt. :embar:

8. Gitarre

Gitarre Kammermusiker

Ein paar gebrauchte 512MB Steine zu bekommen, sollte kein Problem sein.

Schwieriger wird es herauszubekommen, wieviel Speicher jeder Slot vertragen kann und insges. möglich ist.
    http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/

9. Mathias

Mathias New Member

Gemäss Crucial.com sind max 640 MB möglich (128 aufgelötet, 512 nachgerüstet). Funktioniert eigentlich "jeder" Ram? Scheinbar gibt es Ram speziell für dieses Notebook-Modell. Ist das wichtig, oder funktioniert auch irgend ein günstiges Kingston- oder Apacer-Modul?

10. Stefan.S.

Stefan.S. New Member

Also gib bei Ebay Computer folgendes ein: Acer Ram und Du kriegst

http://cgi.ebay.de/Acer-Elpida-256M...QQihZ009QQcategoryZ136424QQrdZ1QQcmdZViewItem

ist z.B ein Händler hat auch 2 gleiche, die 266er sollten für dein älteres Modell (wenn ich das richtig verstehe) locker ausreichen- d.h. 2 x9+ 7+x€(weil 2 Artikel beim gleichen Händler sind billiger) also vielleicht 30 € tutto.

Jetzt aber flott sonst sind die dinger weg.....

Grüße Stefan

11. Stefan.S.

Stefan.S. New Member

Also gib bei Ebay Computer notebook folgendes ein: Acer Ram und Du kriegst

http://cgi.ebay.de/Acer-Elpida-256M...QQihZ009QQcategoryZ136424QQrdZ1QQcmdZViewItem

ist z.B von einem TM800 Notebook , der Verkäufer hat auch 2 gleiche, die 266er sollten für dein älteres Modell (wenn ich das richtig verstehe) locker ausreichen- d.h. 2 x9+ 7+x€(weil 2 Artikel beim gleichen Verkäufer kann man den Versand billiger machen) also vielleicht max 30 € tutto.

Oder hier ist noch einer der hat auch 2 sogar 333er bis jetzt nur 1€/stück +3€versand

http://cgi.ebay.de/256MB-Speicherri...yZ136432QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Jetzt aber flott sonst sind die dinger weg.....

Grüße Stefan

12. Mathias

Mathias New Member

Wir brauchen aber 133 Mhz-Notebook-SDRAM. :cry:

13. kakue

kakue New Member

Ich habe für diverse Zwecke einen 500 Mhz Fujitsu Siemens Scoovery. Meist nutze ich ihn für ein Buchhaltungsprogram namens Lexware.

Die HD fasst 4 oder 6 GB.
    Word und Access laufen auf dem Gerät parallel mit annehmbarer Geschwindigkeit.
    Und das obwohl der Rechner nur die orignalen 128 MB hat.
    384 MB dürften somit auf jeden Fall ausreichen.

640 MB sind definitiv zu viel und das Geld nicht wert.
    Keines der von Dir genannten Programme beansprucht selbst bei intensiver Nutzung mehr als 128 MB RAM. Skype dürfte sich auch mehr über eine schnelle Internetverbindung und einen schnelleren Prozessor freuen.

Dass Dir der Rechner mit 128 MB so langsam vorkommt, dürfte an der Graphik liegen: Wahrscheinlich hat das Acer keinen eigenen Graphikspeicher sondern nutzt den Hauptspeicher. Dann wird es in der Tat knapp.

14. Stefan.S.

Stefan.S. New Member

Diese Seite empfehlen