1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verzeichnisse vergleichen im Terminal

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rainer RV, 30. August 2006.

1. Rainer RV

Rainer RV New Member

Hallo zusammen,
    muss voranstellen, dass ich kein Unix Spezialist bin, aber gerne herumexperimentiere und mir die Effektivität der Arbeit im Terminal gerne zu Nutzen mache.
    (Wie übrigens zu meinen DOS Zeiten)

Bei meinem Job kommt es öfters vor, dass ich die Inhalte zweier Verzeichnisse vergleichen muss.
    Hierbei kann ich (trotz WinXP) glücklicherweise auf Unix zurückgreifen, wobei mir der Befehlssyntax "dircmp verzeichnis1 verzeichnis2" gute Dienste leistet.

Dies möchte ich auch Zuhause auf meinen Macs nutzen, jedoch funktioniert dircmp im Terminal nicht.

Hat jemand einen Tip hierzu?

Gruss aus Ravensburg,
    Rainer RV

PMacG4/1,25/80+300Gb + iBookG4/1,33/40Gb
    Beide OSX10.4.6

2. dirkkuepper

dirkkuepper New Member

3. Rainer RV

Rainer RV New Member

Super, werde ich gleich mal ausprobieren.
    Habe zwar ein dickes Buch "Unix für Mac OS-X Anwender", aber richtig lesen sollte ich das Ding wohl mal.

Gruss,
    aus Ravensburg

Diese Seite empfehlen