1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verzeichnisbaum / Pfad / link zu einem Ordner im Netzwerk versenden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ipod, 6. Oktober 2008.

1. ipod

ipod New Member

Hallo zusammen,

unter Windows ist es möglich, einen link zu einem Ordner im Netzwerk zu verschicken. Das sieht dann so aus:
    file:\\Oberordner\Unterordner\DATEN\NeuerOrdner\INFO\....

Auch wenn's Windows ist, finde ich das gar nicht so unpraktisch. Kann OS 10.5.5 das auch? Im Moment helfe ich mir mit Notizzetteln, auf die ich die einzelnen Pfade zu den Ordnern kopiere und bei Bedarf entsprechend ändere...

2. edwin

edwin New Member

Man könnte beim Browser Camino die gewünschte Datei oder den gewünschten Ordner in die Adressleiste ziehen. Daraus ergibt sich die Anzeige der "Adresse" auf dem Rechner.

Oder aus der Infoanzeige (Apfeltaste plus die I-Taste) die Adresse abschreiben.

3. ipod

ipod New Member

Oh, cool! Dass man einen Ordner auf den Browser ziehen kann wusste ich nicht. 1000 Dank für den Tipp. Apfel-i geht natürlich auch, aber das mit dem Abtippen wollte ich gerade vermeiden ;-)

4. ipod

ipod New Member

Zu früh gefreut. Die Slashs / sind falschrum, Windows will sie so: \
    Naja, da kann ich mir immerhin Notizzettel mit den entsprechenden Verzeichnissen anlegen, nachdem ich die Slashs mit Suchen und Ersetzen ausgetauscht habe.. ;-)

5. edwin

edwin New Member

Tut mir leid.
    Windows wird mir immer unsympathischer. :rolleyes:

Diese Seite empfehlen