1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verwirrung: Formac studio tvr oder dv/tv

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacKlausi, 6. September 2003.

1. MacKlausi

MacKlausi New Member

Kann mich evtl. jemand aufklären, der das Formac Studio tvr besitzt?

Ich habe ein wenig recherchiert und festgestellt, dass es von Formac ein Produkt namens Studio tvr gibt.

In der ct 15, Seite 142 ist ein Test des Studio dv/tv drin.

Wenn ich das Datenblatt von Formac zum Studio tvr (ein PDF) runterlade, erhalte ich eine Beschreibung zum Studio tv/dv.

Hat da jemand den Überblick bzw. sogar schon ein Studio trv im praktischen Einsatz?

MacKlausi

2. MacKlausi

MacKlausi New Member

Ich habe ein wenig recherchiert und festgestellt, dass es von Formac ein Produkt namens Studio tvr gibt.

Wenn ich das Datenblatt von Formac zum Studio tvr (ein PDF) runterlade, erhalte ich eine Beschreibung zum Studio tv/dv.

Hat da jemand den Überblick bzw. sogar schon ein Studio trv im praktischen Einsatz?

MacKlausi

3. MacKlausi

MacKlausi New Member

MacKlausi

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf: Kauf keinen Formac, schon gar nicht das Studio. Es gibt in diesem Forum zig Berichte verärgerter und enttäuschter Kunden von Formac (mich eingeschlossen).

Was genau möchtest Du kaufen? Es gibt genug Alternativen.

Gruss
    Andreas

5. mischi

mischi New Member

tvr meint dv/ tv (tvr ist ein Produktname) - der Unterschied ist DV ODER DV+TV

nur so am Rande, das Formac Teil ist genau so gut und schlecht wie die anderen Produkte mit den selben Aufgaben (zumal es das einzig sinnvolle Gerät mit TV-Tuner ist) - welches sich auch ganz gut verkauft - geh mal in eine Digitalisierungfirma - ich bin durch Disney gewatschelt - da stehen hunderte von den Dingern und arbeiten im Rahmen der Möglichkeiten.

6. Borbarad

Borbarad New Member

Ja?

hm... seit der neusten Version incl. Os X Treiber hör ich eigentlich nur gutes.

Selbst die ct sacht: Läuft ohne Probleme

B

7. artvandeley

artvandeley New Member

Studio TVR heißt die Tv Software für OS X. Läuft absolut ohne Probleme bei mir, überhaupt nervt diese Gebetsmühle wie scheiße das Studio is..blablabla. Das mag ja wohl für früher angehen, ich hab aber selbst mit dem Support-Anfragen (als es noch keine reine Audio-Software für das teil gab) immer schnell eine klare und kompetente Antwort gekriegt

Ich mein bloß...alles ist im Fluß...

ommmmmmmmmmm

art

8. MacKlausi

MacKlausi New Member

Danke für die Antworten.
    Jetzt darf ich mir noch meine eigene Meinung bilden und dann kann ich bestellen oder nicht bestellen.
    Zuerst werde ich noch ein bisschen sparen müssen.

MacKlausi

9. alberti11

alberti11 New Member

Kann den positiven Stimmen nur recht geben. Habe schon recht lang das formac studio mit TV Tuner.
    Nur mit dem 3er imovie gibt es audio-Klabaster.
    Das neuere Formac hat aber damit anscheinend keine Probs. Für das alte gibt es für 60 Euro , glaub ich ein hardware update. Aber man braucht es nur, wenn man TV in imovie importieren will und nicht mit dem alten imovie 2 arbeiten will.
    Ansonsten klappt alles: audio input, Timerfunktion Video input etc.

Ali

10. AndreasG

AndreasG Active Member

Jeder muss selber für sich entscheiden, ob er bei Formac kauft. Da sind Emotionen dahinter bei denen, die in der Vergangenheit von dieser Firma schon mal verarscht wurden, das ist mir klar. Kann auch sein, dass Formac sein gesamtes arrogantes Support-Team durch freundliche, kompetente Leute ersetzt hat, das weiss ich nicht und will es auch nicht in Abrede stellen.

Betrachtet man aber die technische Seite, so hat das Formac Studio auch in seiner aktuellsten Fassung klar Nachteile genüber dem ADVC-100 von Canopus, nämlich die so wichtige AV-Lock-Funktion, die verhindert, das Audio- und Video auseinander laufen können. Und dass sowas vorkommen kann, davon kann einer meiner Bekannten ein Lied singen. Er hat jetzt auch den Canopus.

http://www.bilgi.de/konverter.html

Die TV-Funktion, ok, die bietet nur der Formac in dieser Form. Wer das unbedingt will, kommt kaum daran vorbei, es sei denn, er kauft sich neben dem DV-Konverter einen billigen USB-TV-Konverter für das TV-Vergnügen. Vorteil: Damit hat man den TV bereits als platzsparendes MPEG1 auf der Platte - und nicht als riesige DV-Dateien. Kommt halt darauf an, wo man den Schwerpunkt legt. Und bei mir liegt dieser bestimmt nicht beim TV, dafür habe ich meinen Fernseher ;)

Gruss
    Andreas

11. MacKlausi

MacKlausi New Member

MacKlausi

12. MacKlausi

MacKlausi New Member

MacKlausi

13. AndreasG

AndreasG Active Member

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf: Kauf keinen Formac, schon gar nicht das Studio. Es gibt in diesem Forum zig Berichte verärgerter und enttäuschter Kunden von Formac (mich eingeschlossen).

Was genau möchtest Du kaufen? Es gibt genug Alternativen.

Gruss
    Andreas

14. mischi

mischi New Member

tvr meint dv/ tv (tvr ist ein Produktname) - der Unterschied ist DV ODER DV+TV

nur so am Rande, das Formac Teil ist genau so gut und schlecht wie die anderen Produkte mit den selben Aufgaben (zumal es das einzig sinnvolle Gerät mit TV-Tuner ist) - welches sich auch ganz gut verkauft - geh mal in eine Digitalisierungfirma - ich bin durch Disney gewatschelt - da stehen hunderte von den Dingern und arbeiten im Rahmen der Möglichkeiten.

15. Borbarad

Borbarad New Member

Ja?

hm... seit der neusten Version incl. Os X Treiber hör ich eigentlich nur gutes.

Selbst die ct sacht: Läuft ohne Probleme

B

16. artvandeley

artvandeley New Member

Studio TVR heißt die Tv Software für OS X. Läuft absolut ohne Probleme bei mir, überhaupt nervt diese Gebetsmühle wie scheiße das Studio is..blablabla. Das mag ja wohl für früher angehen, ich hab aber selbst mit dem Support-Anfragen (als es noch keine reine Audio-Software für das teil gab) immer schnell eine klare und kompetente Antwort gekriegt

Ich mein bloß...alles ist im Fluß...

ommmmmmmmmmm

art

17. MacKlausi

MacKlausi New Member

Danke für die Antworten.
    Jetzt darf ich mir noch meine eigene Meinung bilden und dann kann ich bestellen oder nicht bestellen.
    Zuerst werde ich noch ein bisschen sparen müssen.

MacKlausi

18. alberti11

alberti11 New Member

Kann den positiven Stimmen nur recht geben. Habe schon recht lang das formac studio mit TV Tuner.
    Nur mit dem 3er imovie gibt es audio-Klabaster.
    Das neuere Formac hat aber damit anscheinend keine Probs. Für das alte gibt es für 60 Euro , glaub ich ein hardware update. Aber man braucht es nur, wenn man TV in imovie importieren will und nicht mit dem alten imovie 2 arbeiten will.
    Ansonsten klappt alles: audio input, Timerfunktion Video input etc.

Ali

19. AndreasG

AndreasG Active Member

Jeder muss selber für sich entscheiden, ob er bei Formac kauft. Da sind Emotionen dahinter bei denen, die in der Vergangenheit von dieser Firma schon mal verarscht wurden, das ist mir klar. Kann auch sein, dass Formac sein gesamtes arrogantes Support-Team durch freundliche, kompetente Leute ersetzt hat, das weiss ich nicht und will es auch nicht in Abrede stellen.

Betrachtet man aber die technische Seite, so hat das Formac Studio auch in seiner aktuellsten Fassung klar Nachteile genüber dem ADVC-100 von Canopus, nämlich die so wichtige AV-Lock-Funktion, die verhindert, das Audio- und Video auseinander laufen können. Und dass sowas vorkommen kann, davon kann einer meiner Bekannten ein Lied singen. Er hat jetzt auch den Canopus.

http://www.bilgi.de/konverter.html

Die TV-Funktion, ok, die bietet nur der Formac in dieser Form. Wer das unbedingt will, kommt kaum daran vorbei, es sei denn, er kauft sich neben dem DV-Konverter einen billigen USB-TV-Konverter für das TV-Vergnügen. Vorteil: Damit hat man den TV bereits als platzsparendes MPEG1 auf der Platte - und nicht als riesige DV-Dateien. Kommt halt darauf an, wo man den Schwerpunkt legt. Und bei mir liegt dieser bestimmt nicht beim TV, dafür habe ich meinen Fernseher ;)

Gruss
    Andreas

20. jesuschristus

jesuschristus Böhrny

Diese Seite empfehlen