1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verstirbt mein iMac ??!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Laibach, 2. Mai 2006.

1. Laibach

Laibach Gast

Schaut euch das an! Was ist das?

Dieser Schatten ist immer da, egal welch Apps laufen, welcher desktop, ...
    Stirbt mein iMac ??????????????????

Ich brauch nen Schnaps!

Anhänge:

2. Mathias

Mathias New Member

:confused: Ist doch normal, ist Antialiasing. ;)

3. maiden

maiden Lever duat us slav

welchen Schatten meint er? Den unterm Menübalken?

4. Laibach

Laibach Gast

Er meint natürlich den weißen Schatten am rechten Rand des Displays, etwa in Höhe der obersten Icons.

Nach ca. 2 Minuten taucht der Fleck ganz leicht auf und vergrößert sich im Laufe von ungefähr 10 Minuten auf die im Foto dargestellte Größe.

Sieht aus wie angelaufen bzw. beschlagen. Druck auf den Displayrand oder aufs TFT selber verändert garnichts.

Kennt jemand das Phänomen od. hat eine Erklärung?

5. Laibach

Laibach Gast

Ich will ja nicht aufdringlich sein (naja...), aber hat wirklich keiner eine Idee, was da mit meinem Bildschirm los sein könnte?

(Mir würde ja auch schon etwas Anteilnahme gut tun, oder Trost oder so...)

6. Titanium

Titanium New Member

ist er von vorne herein da, oder kommt er nach ner weile.
    ich habe echt keine ahnung, nur ne idee. falls der lüfter oder so nen macken hatte könnte ne zu große hitze enstehen, nach oben steigen und diesen fleck erzeugen.

7. Laibach

Laibach Gast

Wie oben mal geschrieben entsteht der Fleck im Laufe der ersten 5-10 Minuten.
    Bei dem Mac handelt es sich um die "Schreibtischlampe" (G4 17´), da sitzt das Display doch so weit von Wärmequellen weg!

8. Titanium

Titanium New Member

sagte doch nur ne idee ohne jegliche ahnung ;)

9. roesti

roesti New Member

Hast du irgendwelche Störquellen in der Nähe, Boxen, Netzteile etc.?

Was mir noch einfällt.. Eventuell hat sich dein Bild "eingebrannt". Ja, das kann auch bei TFT's passieren. Lade mal ein absolut weißes Bild in voller Bildschirmgröße, und lass es eine Stunde laufen. Dann schau mal, ob der Fleck noch da ist.
    Obwohl, das ist auch ungewöhnlich, da das ja erst nach einigen Minuten auftritt.. Hm ich schau mal weiter.

Übrigens, stell dein Problem mit den Erklärungen und dem Screenshot mal ins Prad.de Forum. Dort kann dir vielleicht geholfen werden.

10. Laibach

Laibach Gast

Danke, werde ich morgen früh mal ausprobieren, jetzt leg ich Mac und mich schlafen (getrennt natürlich)...

Diese Seite empfehlen