1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verständnisfrage: Mac OS X Family Pack/Einzellizenz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fornever, 20. Juli 2007.

1. fornever

fornever New Member

Hier vielleicht eine etwas dumme Verständnisfrage. Werd nämlich aus den Beschreibungstexten von Apple nicht ganz schlau.

Ich hab zwei Macs bei mir zu hause stehen. Wenn ich mir jetzt die normale Version (also nicht das Family Pack) vom Mac OS X hole, könnte ich beide damit nur aktualisieren (wenn ich es unbedingt auf beiden drauf haben will).
    Würde ich aber OS X jetzt komplett neu auf beiden Macs aufsetzen wollen - sprich festplatte formatieren und OS X neuinstallieren - dann müsste ich mir das Family Pack kaufen. Hab ich das so richtig verstanden?

Vielen Dank im vorraus für die Antworten.

2. deumel

deumel New Member

Nein, wenn Du auf beiden Macs OSX haben willst musst Du auch für beide eine Version kaufen, da macht es keinen Unterschied ob Du ein Update oder eine komplette Neuinstallation machst.

3. JuliaB

JuliaB New Member

Bezieht sich Deine Frage auf die rechtliche oder die technische Möglichkeit?
    Die rechtliche Frage hat deumel ja beantwortet, technisch ist es möglich, die normale Version auf beiden Rechnern zu installieren, es gibt keine Registriernummern o.ä.

4. MacJoerg

MacJoerg New Member

Die sind aber Gerätegebunden. Die Family ist, glaube ich, für alle Geräte.

5. fornever

fornever New Member

@JuliaB: Die Frage bezieht sich auf die technische Möglichkeit!

Meine eigentlich Frage ist nämlich die: Angenommen ich würd mir jetzt die Retail-Version von Leopard kaufen und möchte es auf beiden Rechnern neu aufsetzen (also nicht aktualisieren!). Sagt der Zweit-Rechner dann nicht, 'sie dürfen das nicht installieren, denn sie besitzen nur eine Einzellizenz und sie haben bereits das Betriebssystem auf einem anderen Rechner installiert'?

6. ichnicht

ichnicht New Member

Retail kannst du auf 1000 Rechnern installieren, ist aber 999 mal Diebstahl.

ichnicht

7. Mike-H

Mike-H New Member

So lange du nicht beide Rechner gleichzeitig benutzt ist auch legal nur eine Lizenz zu kaufen. Ob akualisieren oder neuinstallieren, du darfst nur eine Lizenz nur einmal in Gebrauch haben. Du kannst und darfst eine Lizenz auf 1000 Rechner installieren, aber nur einen einzigen von den 1000 in Betrieb haben, die anderen 999 müssen aus seien.
    Ich habe eine Windows XP Prof. und eine OSX 10.4 Lizenz.
    Wenn ich den PC unter OSX boote, darf ich den iMac nur mit XP starten oder umgekehrt. Aber nicht beide gleichzeitig mit OSX oder XP.

Diese Seite empfehlen