1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verschwendung von Lebensmitteln

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 14. März 2012.

1. batrat

batrat Wolpertinger

Lebensmittel im Müll

http://www.stern.de/wirtschaft/news...tsche-wirft-81-kilo-in-den-muell-1799015.html

"Jeder Bundesbürger wirft pro Jahr 81,6 Kilogramm Lebensmittel in den Müll. "

Rund zwei Drittel dieser Abfälle wären laut der Untersuchung vermeidbar.

In diesem Zusammenhang ist auch eine Aufklärungsaktion zum Mindesthaltbarkeitsdatum mit dem Einzelhandel geplant. Dies soll vermeiden, dass Lebensmittel in die Abfalltonne kommen, obwohl sie nach diesem Datum noch genießbar sind.
    "

Was für ein Wahnsinn ! :eek:

Ich esse verschiedene Lebensmittel auch nach Ablauf des MHD und schmeisse sie nicht gleich weg.
    Anders bei Verbrauchsdaten für Fleisch oder Fisch. Das geht in die Tonne, wenn abgelaufen.

Wir versuchen auch, sparsam einzukaufen. Der Kühlschrank muss nicht randvoll sein. :shake:
    Gerne kaufe ich auch aus der Box. Ein Box in meinem Suoermarkt, in der Lebensmittel liegen, die am gleichen oder nächsten Tag ablaufen (MHD ! ) und deswegen 50% billiger abgegeben werden. :nicken:

2. maclin

maclin New Member

Ja. Und?

3. batrat

batrat Wolpertinger

Ärgerlich ist dann diese mit Arroganz gepaarte Dummheit von z.B. Arbeitskollegen, die in etwa sagen:

"Na und ? Ich habs bezahlt, dann kann ich damit machen was ich will"
    "Ich esse nichts abgelaufenes. Da werde ich krank"
    "Soll ich es nach Afrika schicken ? "
    ...

:meckert:

4. maclin

maclin New Member

Ja. Und?

5. maximilian

maximilian Active Member

Ach weisst Du, wenn man sich vor Augen hält (und das wird öffentlich schon seit vielen, vielen Jahren immer wieder publik gemacht!), dass für die Herstellung einer Kalorie fleischlicher Nahrung 7 bis 8 Kalorien pflanzlicher Nahrung aufgewendet werden müssen, dann stellt Fleichessen per se bereits eine siebenfache Vergeudung von Nahrungsmitteln dar.

Dagegen ist das Wegwerfen der Mengen, um die es hier geht, ein lächerlicher Witz. Muss jeder für sich selbst entscheiden, was er macht (bin, wie mehrfach gesagt, kein Missionar in Sachen fleischloser Ernährung). In ein paar Jahren haben wir 10 Milliarden Menschen oder sogar noch mehr auf diesem Planeten, dann löst sich dieses Problem von ganz alleine.

6. pewe2000

pewe2000 New Member

Das Zauberwort ist dann: Kannibalismus! Also weiterhin unbeschwerter Fleischgenuss.

:augenring

7. maximilian

maximilian Active Member

Wenn jeder zwei oder drei aufisst, ist erstmal für ein paar Hundert Jahre wieder Ruhe. Keine schlechte Idee. Nachzucht ist ja jederzeit möglich. (A propos Nachzucht: Wieso bekommt man für sowas eigentlich nur acht Jahre? http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,820855,00.html)

8. batrat

batrat Wolpertinger

9. maclin

maclin New Member

Der Rechtsstaat könnte dafür als Strafmaß 25 Jahre vorsehen.

10. McDil

McDil Gast

Frei nach G.Stein: Recht ist Recht ist Recht weil es Recht ist, ist es Recht . . . .

11. maclin

maclin New Member

Oh, welch Denken.

Wäre denn noch alles so, wie wir es kennen, wenn es weniger Fleischkonsum gäbe?
    Nein. Aber das muss man sich erst mal vorstellen können.

Diese Seite empfehlen