1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verschiedene Motherboard quicksilver 733 ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von weltengaenger, 17. Februar 2008.

1. weltengaenger

weltengaenger New Member

Hallo,

gibt es verschieden Motherboards beim quicksilver mit 733 hmz ?
    habe mir einen dual CPU 2x 867 mhz ersteigert, der laut verkäufer in seinem quicksilver passte, bei mir aber nicht.

weiss jemand rat ?

siehe fotos

danke
    weltengaenger

Anhänge:

2. MacS

MacS Active Member

Dazu befragst du am besten das Programm MacTracker!!!

3. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Wenn die CPU aus einem QS der ersten Generation stammte, müsste sie passen. Die ersten Quicksilver waren alle noch wie die Digital Audios aufgebaut.

Ab den MDD Quicksilver gab es auch Änderungen an den Boards.

Beschreibe doch mal genauer wo es hackt.

4. weltengaenger

weltengaenger New Member

ich habe den ersten den ersten qs, denke ich mal, aber ich glaube der jenige hat einen agp mac,

auf jeden fall ist die cpu zu groß siehe foto sie pass nicht rein , egal wie ich sie drehe, die cpu wird mit 3 und der original bei mir mit 4 schrauben befestigt.

gruss

weltengaenger

5. giffut

giffut New Member

... von Dir bei eBay gekaufte CPU-Karte ist aus einem MDD (mirrored door drive) Powermac G4und funktioniert auf dem Quicksilvermotherboard auf keinen Fall. Das hat mit der Boardfirmware und dem verwendeten RAM zu tun. Du brauchst dafür einen MDD Powermac; das sind die mit den vier Löchern unten und dem Lautsprecher oben an der Front.

Die Quicksilver genannten Powermacs G4 gibt es in der Ausgabe 2001 (IDE auf HDs nicht größer 128GB beschränkt) und 2002 (kein Limit für IDE HDs). Das Logicboard der Version 2001 ist baugleich zum Powermac G4 "Digital Audio".

Du kannst CPU Erweitertungskarten von Sonnet (Encore und Duet, ab 1Ghz) benutzen sowie die originalen Quicksilver Dual 800Mhz und Dual 1Ghz Karten.

Diese Seite empfehlen