1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Verschieben" im Finder löscht Dateien

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dradts, 8. Juli 2002.

  1. lemur

    lemur New Member

    CIFS ist nur ein anderer name für SMB. der server läuft aber unter linux (fli4l).

    wie auch immer, die files sind futsch und es waren meine geliebten manson-videos (schluchz). sicher ist ein entwickler von apple baptist und hat eine fiese anti-manson-routine in den finder eingebaut ...
     
  2. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    Beim Thema Datensicherung kann man grundsätzlich wohl nicht vorsichtig genug sein... Wie wär's mit "Kopieren" statt "Verschieben"? Das mache ich schon seit meinen Haus- und Examensarbeiten aus Unitagen so, am besten alles dreimal abspeichern.
     
  3. Dradts

    Dradts New Member

    Das stimmt schon. Allerdings hatte ich beim Kopieren den gleichen Effekt auch schonmal. Allerdings ging dabei die Quelldatei nicht verloren.

    Seit ich das Problem hab bin ich sowieso viel Vorsichtiger geworden unter X und verschiebe nur noch Dateien, die ich schon auf tausend anderen Verzeichnissen gesichert hab.

    Allerdings finde ich trotzdem, der Fehler sollte behoben werden.
    Vielleicht fehlt ja dann in der nächsten OS X Version die Verschiebe Funktion komplett.... aus unerfindlichen Gründen *g*
     
  4. Virtual Blabla

    Virtual Blabla New Member

    Ich kenne das Problem nicht. Kopieren, verschieben - alles problemlos. Wichtige Dateien sichere ich noch auf der externen HD. Wenn Dateien gleichen Namens auf die Ebene verschoben werden, wo Dateien gleichen Namens gespeichert werden, kommt doch standardmässig die Meldung, ob diese Dateien ersetzt werden sollen oder nicht. Das ist banal und wahrscheinlich nicht der Kern eures Problems...
     
  5. henningberg

    henningberg New Member

    Ich habe schon mal von dem Problem gehört. Verschieben ist ja nix anderes als einmal kopieren und einmal löschen. Wenn das Kopieren aus irgendwelchen Gründen nicht klappt (Kapazität??) wird trotzdem in unix-typischer Sturheit der andere Befehl - Löschen - ausgeführt.
    Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, daß das ein bei Apple bekannter Bug ist, benutze doch mal die Suche.
    Grüße,
    Henning
     
  6. lemur

    lemur New Member

    nur sollte das löschen nur nach erfolgreichem kopieren ausgeführt werden ... unter unix heisst sowas "mv" und funktioniert seit jahrzehnten problemlos. wenn hier etwas stur ist, dann der finder.

    ich habe mal bei apple nachgesehen, der bug scheint aber nicht bekannt zu sein. die suche nach "file move" führt nur zur diskussion über die nicht implementierten ctrl-x funktion.
     

Diese Seite empfehlen