1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

verlauf in illustrator

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von goaconmactor, 3. September 2003.

1. goaconmactor

goaconmactor New Member

ja, ich weiss, bestimmt schon oft disskutiert, aber ich find grad nichts.

wer weiss, wie man im illustrator10 n einfachen verlauf hinkriegt? kann doch nicht so schwer sein, oder?

vielen dank im voraus, g.

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

- Objekt, z.b. Rechteck zeichnen.
    - Doppelklick auf Verlaufswerkzeug in Werkzeugleiste oder Menü "Fenster/Verlauf" anwählen.
    - In der erscheinenden Palette die entsprechenden Farben wählen
    - Mit dem Verlaufswerzeug kann man Winkel etc. des Verlaufes durch Ziehen über das Objekt bestimmen.
    Du siehst: Ist wirklich nicht schwer!

3. goaconmactor

goaconmactor New Member

also, ich krieg leider nur n schwarz/weiss-verlauf hin! kann irgendwie keine farbe wählen. man kann wie in photoshop die farben in so einer art "farbpatrone" wählen. allerdings kann ich keine wählen - nur den schwarz-weiss-verlauf verschieben. oh, wie ichs hasse, wenn man auf die schnelle etwas machen muss und noch die hälfte rausfinden muss!

aber dank dir erst mal

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Versteh ich nicht ganz. Wenn du den Verlaufsregel vor dir hast, dann klicke einfach mal rein. es erscheinen kleine Kästchen, in die musst du auch klicken und kannst dann eine Farbe auswählen

5. goaconmactor

goaconmactor New Member

ja, ich weiss, bestimmt schon oft disskutiert, aber ich find grad nichts.

wer weiss, wie man im illustrator10 n einfachen verlauf hinkriegt? kann doch nicht so schwer sein, oder?

vielen dank im voraus, g.

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

- Objekt, z.b. Rechteck zeichnen.
    - Doppelklick auf Verlaufswerkzeug in Werkzeugleiste oder Menü "Fenster/Verlauf" anwählen.
    - In der erscheinenden Palette die entsprechenden Farben wählen
    - Mit dem Verlaufswerzeug kann man Winkel etc. des Verlaufes durch Ziehen über das Objekt bestimmen.
    Du siehst: Ist wirklich nicht schwer!

7. goaconmactor

goaconmactor New Member

also, ich krieg leider nur n schwarz/weiss-verlauf hin! kann irgendwie keine farbe wählen. man kann wie in photoshop die farben in so einer art "farbpatrone" wählen. allerdings kann ich keine wählen - nur den schwarz-weiss-verlauf verschieben. oh, wie ichs hasse, wenn man auf die schnelle etwas machen muss und noch die hälfte rausfinden muss!

aber dank dir erst mal

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Versteh ich nicht ganz. Wenn du den Verlaufsregel vor dir hast, dann klicke einfach mal rein. es erscheinen kleine Kästchen, in die musst du auch klicken und kannst dann eine Farbe auswählen

9. MiniMac

MiniMac New Member

Verbreiteter UserFehler - Schuld ist der "pseudointelligente" Illustrator ...

Der Standard-Verlauf ist auf weiß-bis-schwarz definiert. baste. Will der User eine RGB- der CMYK-Farbe, muß er in der Verlaufspalette einen Farbregler anklicken und in der Palette Farbe eine eigene Farbe definieren. Leider stellt Ai automatisch nur die Grauskala dar - aber im Wing-Menü der Farbe-Palette (das runde Ding mit dem Dreieckspfeil) findest du, was du suchst!

Zusatz: Die Palette "Farbfelder" verträgt sich nicht sooo toll mit der Verlaufs-Palette - seid nicht traurig, wenn erst mal nichts daraus wird, eine benannte Farbe in den Verlauf zu ziehen ...

mM

10. goaconmactor

goaconmactor New Member

genau das war mein problem! ich bekam immer einen grauverlauf! habs allerdings irgendwann rausgefunden. aber danke!

11. MiniMac

MiniMac New Member

Der Standard-Verlauf ist auf weiß-bis-schwarz definiert. baste. Will der User eine RGB- der CMYK-Farbe, muß er in der Verlaufspalette einen Farbregler anklicken und in der Palette Farbe eine eigene Farbe definieren. Leider stellt Ai automatisch nur die Grauskala dar - aber im Wing-Menü der Farbe-Palette (das runde Ding mit dem Dreieckspfeil) findest du, was du suchst!

Zusatz: Die Palette "Farbfelder" verträgt sich nicht sooo toll mit der Verlaufs-Palette - seid nicht traurig, wenn erst mal nichts daraus wird, eine benannte Farbe in den Verlauf zu ziehen ...

mM

12. goaconmactor

goaconmactor New Member

genau das war mein problem! ich bekam immer einen grauverlauf! habs allerdings irgendwann rausgefunden. aber danke!

13. MiniMac

MiniMac New Member

mM

14. goaconmactor

goaconmactor New Member

Diese Seite empfehlen