1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verknüpfungen kompatibel für Mac OS X und Windows (2000/XP)?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von artiD, 26. September 2006.

1. artiD

artiD New Member

Ich habe eine große Bilddatenbank auf externer Festplatte, welche ich zu Hause am Mac und in der Schule am PC nutze. Für manche Situationen lege ich am PC in einem neuen Ordner auf der Platte Verknüpfungen zu den Dateien in der alphabetischen Ordnerstruktur an, wenn z. B. bestimmte Zusammenstellungen im Unterricht benötigt werden. So muss ich keine Dateien doppelt ablegen.

Natürlich funktionieren diese Verknüpfungen nur am entsprechenden Windows-Rechner. Dasselbe gilt für Aliase am Mac.

Gibt es eine Möglichkeit Verknüpfungen anzulegen, die auf beiden Systemen funktionieren? Ich möchte in jedem Fall das Kopieren vermeiden und keinen großen Aufwand betreiben müssen.

Gruß
    artiD

2. TomPo

TomPo Active Member

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das funktionieren sollte. Denn meines Wissens nach verwendet WIN für die Pfadtrennungen das "\" und Mac "/"-Zeichen. Ich hab´s mal mit einer Mac-Alias versucht auf WIN, der Versuch zu Öffnen war da, passiert ist dann aber letztlich nichts.

Diese Seite empfehlen