1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verknüpfung von Programmen auf den Schreibtisch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sudox, 13. Februar 2009.

1. sudox

sudox New Member

Hallo Community,

ich bin noch recht frischer Mac-User und von daher bei manch banalen Dingen noch ein bißchen unbeholfen.
    Ich benötige einen Tip oder Hinweis, wie ich Programme aus dem Finder als Verknüpfung auf den Schreibtisch bringen kann. Die Funktion Alias anlegen und dann auf diesen auf den Schreibtisch verschieben, kenne ich bereits.
    Es gibt jedoch Programme im Finder, bei denen es diese Funktion nicht gibt. Wenn ich es richtig erkannt habe, sind das Programme die "Pakete" sind, man kann dann z.B. über das Kontextmenü "Paketinhalt zeigen" auswählen jedoch keinen Alias erzeugen.
    Eine Forums- bzw. Googlesuche brachte mich bisher auch nicht weiter.

Danke für eure Tipps und Hilfe!

gruss
    sudox

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Die mit Abstand meisten Programme unter MacOs X sind Pakete, also Ordner, in denen die Programmdateien, Ressourcen und Einstelldaten enthalten sind. Den Anwender muss das nicht interessieren, er startet das Programm mit Doppelklick auf das Paket. Und ebenso kann er ein Alias vom Paket erzeugen und damit das Programm starten. Ein Alias auf dem Desktop erzeugst du, in dem du das Programm(paket) mit der Maus anklickst und es mit gleichzeitig gehaltener Alt- und Befehlstaste auf den Desktop ziehst.

MACaerer

3. sudox

sudox New Member

Super, vielen Dank MACaerer!
    Vielleicht noch eine Frage an dich, auch wenn das nix mit diesem Thema zu tun hat:

Ich nutze Firefox zum surfen und Entourage (Office 2008 for mac) zum mailen. Hin und wieder passiert es aber, das, wenn ich eine Mail versenden will sich Apples Mail öffnet oder wenn ich einen Link anklicke das Safari den Job übernehmen will. Ich habe bereits schon x-mal aber in den entsprechenden Programmen festgelegt, wer Standardprogramm für Mail und Web ist. Was kann man tun?

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

gruss
    sudox

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Hast du unter Mail und Safari (jeweils unter dem Menü "Einstellungen") ausgewählt, dass Firefox und Entourance die Standard-Programme für eMails bzw. Web sein sollen? Wenn ja, kann ich mir das auch nicht erklären.

MACaerer

5. sudox

sudox New Member

Ja, bei beiden. Aber gerade Mail scheint diese Einstellung immer mal wieder zu "verlieren" und öffnet dann manchmal, wenn eine ich eine Mail verfassen will. Hab auch schon alle Einstellungen abgesucht, scheint aber alles korrekt eingestellt zu sein.
    Firefox habe ich gesagt, das er der Satndardwebbrowser ist, aber manchmal öffnet auch Safari und wenn ich dann gleich in seine Einstellungen schaue steht da wieder das Safari Standardbrowser sei.

Gruß
    sudox

Diese Seite empfehlen