1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

vergessliches X.2.6

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von danilatore, 1. Oktober 2003.

1. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ich habe meinem programmordner per "apfel + J" eine hintergrundfarbe zugewiesen, per name geordnet und die ordnersymbole auf 32x32 pixel gestellt.
    nach einem neustart sind alle symbole "durcheinander gewürfelt" und die grösse der symbole sind alle grösser.
    fsck -y, recht reparieren bringt nichts und cocktail bewirkt auch nichts.
    hat jemand noch eine idee wie ich dieses problem lösen kann?

gruss aus bonn
    danilatöse

2. mats

mats New Member

3. danilatore

hi mats,
    bei dem link kommt folgende fehlermeldung:
    Bei der Suchabfrage ist ein Fehler aufgetreten: der Wert für die Ausgabeform wurde nicht korrekt angegeben. aaoutput.php
    :confused:

4. Florian

Florian New Member

Hi danilatöse,

ich habe kürzlich im Nachbarforum dieses Problem gepostet: http://www.macup.com/cgi-bin/forum/topic_show.pl?tid=15145

Die Lösung sieht so aus (wenn ich mich einmal selbst zitieren darf):

Folgenden Workaround habe ich jetzt für widerspenstige Fenster aus Euren Tips zusammengestöpselt:
    1) Fenster öffnen, wie gewünscht konfigurieren, sofort wieder schließen. Funktioniert oft, aber nicht immer.
    2) Wenn 1. nicht funktioniert: Fenster öffnen, wie gewünscht konfigurieren, dann bei geöffnetem Fenster abmelden. Das hilft (bisher) in den hartnäckigen Fällen.
    3) Sollte auch diese Methode versagen (noch nicht vorgekommen), bleibt noch das Löschen aller .DS_STORE via Terminal.

Gruß,
    Florian

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich lese da immer "euren Tipps"...*augenreib* :D

6. Florian

Florian New Member

Ich kann Dir gerade nicht folgen. Stehe ich auf dem Schlauch? Bin ich Dir zu nahe getreten?

Ratlos,
    Florian

7. macixus

Ach Florian...wenn mir einer zu nahe tritt, trete ich meistens zurück. :D

Mich freute nur zu hören, dass es vorwiegend meine Methode der Erinnerungsstütze für X war, die auch bei dir funktioniert hat.

Kannst dich also beruhigt wieder hinlegen. :D

8. Florian

Florian New Member

Aaaaah soooo! Ich freue mich auch immer, wenn sich einer meiner Tips als hilfreich erweist.

Schon wieder liegend,
    Florian

9. danilatore

> bleibt noch das Löschen aller .DS_STORE via Terminal.

hi, .... und wie mache ich das?
    so?:
    sudo find / -name .DS_Store -exec rm {} \;

bei dem gedööns sagt mein terminal garnichts, .... hmm:-(

die anderen 2 methoden bringen leider nichts.

10. mats

mats New Member

Bei mir klappt's prima, egal welcher Browser...

11. danilatore

ich habe meinem programmordner per "apfel + J" eine hintergrundfarbe zugewiesen, per name geordnet und die ordnersymbole auf 32x32 pixel gestellt.
    nach einem neustart sind alle symbole "durcheinander gewürfelt" und die grösse der symbole sind alle grösser.
    fsck -y, recht reparieren bringt nichts und cocktail bewirkt auch nichts.
    hat jemand noch eine idee wie ich dieses problem lösen kann?

gruss aus bonn
    danilatöse

12. mats

mats New Member

13. danilatore

hi mats,
    bei dem link kommt folgende fehlermeldung:
    Bei der Suchabfrage ist ein Fehler aufgetreten: der Wert für die Ausgabeform wurde nicht korrekt angegeben. aaoutput.php
    :confused:

14. Florian

Florian New Member

Hi danilatöse,

ich habe kürzlich im Nachbarforum dieses Problem gepostet: http://www.macup.com/cgi-bin/forum/topic_show.pl?tid=15145

Die Lösung sieht so aus (wenn ich mich einmal selbst zitieren darf):

Folgenden Workaround habe ich jetzt für widerspenstige Fenster aus Euren Tips zusammengestöpselt:
    1) Fenster öffnen, wie gewünscht konfigurieren, sofort wieder schließen. Funktioniert oft, aber nicht immer.
    2) Wenn 1. nicht funktioniert: Fenster öffnen, wie gewünscht konfigurieren, dann bei geöffnetem Fenster abmelden. Das hilft (bisher) in den hartnäckigen Fällen.
    3) Sollte auch diese Methode versagen (noch nicht vorgekommen), bleibt noch das Löschen aller .DS_STORE via Terminal.

Gruß,
    Florian

15. macixus

Ich lese da immer "euren Tipps"...*augenreib* :D

16. Florian

Florian New Member

Ich kann Dir gerade nicht folgen. Stehe ich auf dem Schlauch? Bin ich Dir zu nahe getreten?

Ratlos,
    Florian

17. macixus

Ach Florian...wenn mir einer zu nahe tritt, trete ich meistens zurück. :D

Mich freute nur zu hören, dass es vorwiegend meine Methode der Erinnerungsstütze für X war, die auch bei dir funktioniert hat.

Kannst dich also beruhigt wieder hinlegen. :D

18. Florian

Florian New Member

Aaaaah soooo! Ich freue mich auch immer, wenn sich einer meiner Tips als hilfreich erweist.

Schon wieder liegend,
    Florian

19. danilatore

> bleibt noch das Löschen aller .DS_STORE via Terminal.

hi, .... und wie mache ich das?
    so?:
    sudo find / -name .DS_Store -exec rm {} \;

bei dem gedööns sagt mein terminal garnichts, .... hmm:-(

die anderen 2 methoden bringen leider nichts.

20. mats

mats New Member

Bei mir klappt's prima, egal welcher Browser...

Diese Seite empfehlen