1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verbrannte CD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AndreasG, 11. Januar 2001.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Hallo zusammen

Ich habe eine Multisession-CD mit 6 Sessions erfolgreich beschrieben. Beim Schreiben der 7. Session jedoch ist irgend etwas schief gelaufen, jedenfalls ist die CD für den Finder nun unlesbar, er will sie formatieren...
    Frage: Die älteren 6 Sessions dürften von der Fehlbrennung nicht betroffen und noch intakt sein. Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit oder ein Tool, diese Daten dennoch lesen zu können? So eine Art CD-Recovery-Programm? (P.S: Der Norton DiscDoktor kann mit der CD nichts anfangen...)

Gruss
    Andreas

2. Skaarj

Skaarj New Member

Ich kann mich irren, aber ich habe noch nie gehört, das eine sollche CD noch irgendwie zu retten wäre. Es ist ja quasie ein Buffer under etc passiert. (Weist nicht, wie das genau genannt wird.) Jedenfalls ist der Datenfluß unterbrochen.

Es wäre hammerhart, und wirklich toll, wenn jemand wüßte, ob es für solche Fälle nicht doch irgend ein Rettungsprogramm gäbe.

Ich habe zwar keinen CD Brenner, doch es tut mir jedesmal leid, wenn jemand Daten verliert.

Skaarj

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Hallo Skaarj

Nein, ein Buffer-Underrun war's nicht, ich habe irrtümlicherweise eine 4x-CD mit 12x gebrannt. Selber schuld, klar.
    Nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass die älteren Daten, die ja korrekt gebrannt wurden, zu retten sein müssten, da sie ja von der Fehlbrennung gar nicht betroffen sind und somit nach wie vor unversehrt auf der CD "liegen".
    Aber wahrscheinlich hast Du Recht, da wird nicht mehr viel zu machen sein.

Gruss
    Andreas

4. Andreas

Andreas New Member

Hallo Andreas,

solche halb kaputten CDs kann mein Brenner meistens doch gut lesen, jedenfalls die heilen Sessions. Mit den Toast CD-Reader. Vielleicht geht es ja doch.

Ciao
    Andreas

5. AndreasG

AndreasG Active Member

Hallo Andreas

Klappt leider nicht. Trotzdem danke für Deine Hilfe.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen