1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verbindungsaufbau zum Internet

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Altermac50, 23. Dezember 2011.

1. Altermac50

Altermac50 New Member

Ein Problem in Hardware oder Software ?

ich gehe über eine Fritzbox Fon Wlan 7170 ins Internet.
    Ich stelle immer wieder fest, dass der Verbindungsaufbau mit Macintosh mit Abstand am längsten dauert. (intel mac mini 1,66 - OS 10.6.8) wobei ich sagen muss, dass dieses Problem unter 10.4.11 genauso bestand.
    Mit eepc 701 unter Linux Mint 9 stecke ich das Ethernet Kabel ein und ca.10 Sekunden später ist die Verbindung hergestellt. Bei WLan dauert es etwas länger.

Mit anderem Netbook unter windows XP und Ubuntu ebenso schneller Verbindungsaufbau.
    Mit dem Mac kann es durchaus mal 2 Minuten dauern - nicht immer, manches mal geht es auch wesentlich schneller aber nie wirklich schnell.

Die Fritzbox ist die ganze Zeit eingeschaltet.

An was kann das liegen ?

2. Altermac50

Altermac50 New Member

...über hundert Aufrufe und niemand hat eine Vorstellung an was es liegen kann ?:confused:

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Vielleicht liegt es daran, dass das Problem nicht so einfach zu verstehen ist. Du schreibst "Verbindung ins Internet", aber das kann eigentlich gar nicht gemeint sein. Die Verbindung zum Internet erfolgt zwischen Router und dem Internetanschluss und liegt doch immer an, solange der Router aktiv ist. Ich vermute du meinst Verbindungsaufnahme vom Mac zum Router, also die WLAN-Verbindung. Da kann ich allerdings nicht weiterhelfen, denn bei mir dauert die Verbindungsaufnahme zwischen der Fritzbox und dem Mac nach dem Einschalten der WLAN-Karte maximal 1Sekunde. Möglicherweise ist bei deinem Mini die WLAN-Karte nicht in Ordnung.
    Hast du schon mal den an der Karte anliegenden RSSI-Wert überprüft (Klick mit gedrückter ALT-Taste auf des Airportsymbol in der Menüleiste).
    Was auch noch eine Möglichkeit ist: Vielleicht gibt es in der Nachbarschaft weitere WLAN-Netze, die auf dem gleichen Kanal funken und sich so gegenseitig behindern.
    Weitere Möglichkeit: Hast du bei den WIN-PC eine feste IP-Adresse vergeben und der Mac läuft über DHCP? In dem fall könnte es einen Adressen-Konflikt geben.

MACaerer

4. Altermac50

Altermac50 New Member

"Ich vermute du meinst Verbindungsaufnahme vom Mac zum Router..."

Richtig, habe ich wohl falsch formuliert !

"Weitere Möglichkeit: Hast du bei den WIN-PC eine feste IP-Adresse vergeben und der Mac läuft über DHCP? In dem fall könnte es einen Adressen-Konflikt geben."

Genau so ist es !!!! Die beiden PC haben feste IP Adresse und der Mac läuft über DHCP !

Das wird des Rätsels Lösung sein.

Vielen Dank !

5. Bizmarkee

Bizmarkee New Member

Hey,
    könntest du kurz berichten, ob es daran lag??
    Ich habe ein relativ ähnliches Problem und werde es dann auch mal ausprobieren...
    Thx

Diese Seite empfehlen