1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

verbindung zwischen g3(b&w) und ibook?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von blackvertising, 5. Juli 2003.

1. blackvertising

blackvertising New Member

ich habe einen g3(b&w) mit einem ibook (beide unter macos 9.1) über ethernet mit einem xover-kabel verbunden, in der auswahl erscheint aber kein rechner :-(.....was für einstellungen muss ich vornehmen, damit es funktioniert?....vielen dank im voraus

2. woscha

woscha New Member

wie das "früher" unter OS9 so war. Ich hatte eine Verbindung, die ging ungefähr so:

- auf jedem Rechner im Kontrollfeld TCP/IP eine feste IP zuordnen.
    - im Kontrollfeld Sharing File Sharing starten.
    - die Festplatten zur gemeinsamen Nutzung freigeben (anklicken, Apfel-I, Box markieren.
    - in der Auswahl sollte dann der jeweils andere Rechner erscheinen; wenn nicht, ggf. mal die IP-Adresse des "Gegners" direkt eingeben.

Wenn´s nicht klappt, sag´ Bescheid - dann starte ich mein iBook mal unter OS9 und sehe mal nach wie´s geht.

Erstmal viel Erfolg!

3. tc-one

tc-one New Member

IP z.B.:
    G3 192.168.100.1
    ibook 192.168.100.2

4. blackvertising

blackvertising New Member

so klappt es! vielen dank für die schnelle hilfe :)

5. DesasterMike

DesasterMike New Member

Hallo!
    Ich habe auch ein G3 b+w und ein ibook. Wie geht die Verbindung beider unter OS X?
    Ich grüße Euch!

6. woscha

woscha New Member

Aber eigentlich noch einfacher.

- Strippen ziehen wie unter OS9.
    - auf jedem Rechner -> Systemeinstellungen -> Netzwerk eine feste IP zuordnen.
    - bei ->Systemeinstellungen ->Sharing ->Personal File Sharing aktivieren.
    - im Finder dann nur noch <Apfel><K> und den Gegenrechner anwählen - ggf. auch hier die IP-Adresse eintippen (afp://192.168.100.1 oder so).

Diese Seite empfehlen