1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verbindung OS X.1 zu Windows NT server

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MikeK, 16. Oktober 2001.

1. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

hast du denn deinen mac auch auf appletalk umgestellt???

xymos

2. MikeK

MikeK New Member

... ne!
    Deaktiviert in Netzwerkeinstellungen (Ethernet) ...

3. Svenster

Svenster New Member

hast Du es mal mit cifs als prefix probiert - damit geht's bei mir!

4. MikeK

MikeK New Member

.. hab ich jetzt auch mal versucht. Er versucht (LED blinken) zuzugreifen aber kommt nicht rein!
    Gleichzeitig eine PPP-Verbindung zu t-online darf man wohl nicht haben?!
    Hab ich auch deaktiviert, aber null Effekt.
    Was für einen Server habt (NT 4 ...?) ihr denn und als was ist der konfiguriert?
    MFG
    Michael

5. Svenster

Svenster New Member

Ich habe einen stinknormalen NT4.0- Client Rechner, standard- Installation, ...
    er steht im selben Netzwerksegment!!!
    Auf Rechner in anderen Segmenten komme ich nicht drauf!!! Mist!!!

6. MikeK

MikeK New Member

an alle: hier ein Hilfetext von Apple:

TOPIC

Follow the steps in this article to connect to an SMB server. SMB is the native sharing protocol for Microsoft Windows operating systems.

DISCUSSION

Mac OS X does not display the names of SMB servers in the Connect to Server dialog. However, you may connect to them by following these steps.

In the address field of the Connect to Server dialog, type the URL using this syntax:
    smb://ServerName/ShareName/

After you click connect, you will be prompted for the workgroup, user name, and password.

Notes:
    1. "ServerName" may be an IP address or DNS name.
    2. The name of the "share" (the shared disk, volume, or directory) must be specified. You will not be prompted for it.
    3. The name of the share cannot contain spaces.
    4. Connecting to (mounting) two or more SMB volumes simultaneously may cause a kernel panic. Drag one volume to the Trash to eject it before connecting to another.
    5. The only alert message that Mac OS X displays for SMB login difficulties is "There's no file service available at the URL <URL>." This is sometimes correct and sometimes incorrect. This is the message that would appear if you mistyped your password, for example.

--- hat mir leider auch nicht geholfen, irgendwie ist der Wurm drin

übrigens soll man laut apple hotline noch nicht eine PPP-Verbindung und Netzwerkverbindung gleichzeitig betreiben können

grüße an die community

MIchael

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

mit NT Workstation ist das nicht ganz so simpel. Wenn dort konfiguriert ist, das keine Netzwerkzugriffe erfolgen dürfen dann kannst Du auch nicht zugreifen.
    Apple Talk geht auch nur mit Zusatzsoftware.
    Kommt man von einem anderen Win Rechner drauf ???

Joern

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

welche Dienste laufen denn auf dem Server ?
    Schau mal in die Ereignisanzeige ob dort Fehlermeldungen bezüglich des Netzwerkes sind. appleTalk brauchst Du bei der Verbindung OS X und Win NT/2K nicht bzw. funktionieren auch nicht.
    WinNT/2K Server macht fast reines AppleTalk und OS X AppleTalk via TCP/IP !
    Wenn der NT Server der Standardinstallation ohne Zusatzdienste entspricht funktioniert der Zugriff, mindestens Service Pack 4 muß installiert sein.

Joern

9. DonRene

DonRene New Member

hier mal noch ein ganzer artiklel zum thema

gruss rene

Mac und PC ohne Zusatzsoftware miteinander vernetzen: Eine Revolution.
    Mac und PC ohne Zusatzsoftware miteinander vernetzen: Eine Revolution.

Am vergangenen Wochenende hat eine kleine Revolution begonnen. Mit der Auslieferung von Mac OS 10.1 ist es ab sofort für alle Mac-User möglich, auf Windows-Rechner ohne Zusatzsoftware zuzugreifen. Selbst auf eine sich im CD-Rom-Laufwerk befindiche CD kann das Mac OS zugreifen, vorausgesetzt es ist freigegeben - aber der Reihe nach:

Das Unix-basierte neue Betriebssystem von Apple ist mit der Version 10.1 entscheidend überarbeitet worden. Geschwindigkeit, Stabilität, Netzwerkfähigkeit sind die großen Schlagworte und es ist nach den ersten Tests tatsächlich "groß" - dieses neue System.

Für diejenigen, die sowohl mit Macs als auch mit PCs zu tun haben, ist der SMB-Netzwerk-Client ein Geschenk des Himmels. Im folgenden werd ich kurz erklären, wie man innerhalb von 20 sec. auf ein PC-Volume über Ethernet zugreifen kann. (Diese neue Cross-Platform-Netzwerkfähigkeit beschränkt sich übrigens nicht nur auf Windows2000, ebenso einfach lassen sich von nun an Dateien zwischen Mac und Linux, Unix, Windows 2000 Server, Windows 98SE etc.) austauschen.

Szenario I:

Das hier gebrauchte Set-Up ist ein ibook 500 Mhz mit Mac OS 10.1 installiert und andererseits diverse Windows 2000 Rechner in einem normalen Windows Netzwerk über Hubs miteinander verbunden.

1. Ethernet-Kabel in´s ibook gesteckt
    2. Mac Os 10.1 hochgefahren
    3. im Menue "Gehe zu" "Mit Server verbinden" ausgewählt
    4. im Feld "Adresse" folgenden string eingeben: "smb://pc-name/freigegebenes Volume" und auf verbinden drücken
    5. im aufpoppenden Verbindungsmenue Name der Workgroup, Login-name,passwort eingeben: FERTIG !

Das PC-Volume öffnet sich im Finder. Wer will, kann es nun zu "Favoriten" hinzufügen und hat es so nach jedem Neustart parat.

Szenario II:

Wiederum ein ibook 500 Mhz und andererseits diesmal kein Windows-Netzwerk sondern ein einzelner Windows-Rechner mit Windows 98SE drauf installiert. Der Clou diesmal: Wir benutzen ein normales Ethernet-Kabel und nicht (wie man eigentlich müsste: ein gekreuztes).

1. Ethernet-Kabel in´s ibook gesteckt
    2. Mac Os 10.1 hochgefahren
    3. im Menue "Gehe zu" "Mit Server verbinden" ausgewählt
    4. im Feld "Adresse" folgenden string eingeben: "smb://pc-name/freigegebenes Volume" und auf verbinden drücken
    5. im aufpoppenden Verbindungsmenue Name der Workgroup, Login-name,passwort eingeben: FERTIG !

Das coole an dieser Variante ist, dass das ibook automatisch merkt, ob ein einzelner Rechner direkt dranhängt oder ein Netzwerk-Hub dazwischengeschaltet ist. Man braucht also nur ein einziges Ethernet-Kabel, um sowohl im Netzwerk, als auch Peer-to-Peer unterwegs zu sein.

Es gibt somit keinen vernünftigen Grund mehr, nicht ein PC/Mac-gemischtes Netzwerk zu betreiben.

viel Spaß beim Ausprobieren

wünscht

rob

10. MikeK

MikeK New Member

... ja, man kommt. Die Dosen (98) im Netzwerk tuns und auch die Emulation auf os 9.2 per Virtual PC tuts !
    Um so mehr frustieren die einfachen Beschreibungen, wie schön schnell das alles doch funktionieren soll. Ich vermute dass immer noch ein Detail am Server (NT 4 Server) nicht richtig eingestellt ist. ...
    MFG

11. MikeK

MikeK New Member

Hallo Joern!
    Da sind ne ganze Menge Meldungen mit denen ich allerdings nichts anfangen kann (z.B. 8033, dann 6005, 6008, 6009 was auch immer das heißen mag; die Erläuterung sagen mir als Server Novizen nicht viel ...).
    Dienste: keine Ahnung, was Du meinst. Ich weiss nur das Doubletalk unter OS 9 auch nicht läuft und Double Talk erfordert entweder Master Browser (der ist glaub ich nicht installiert!) oder Domain Controller um zu funktionieren, so dass ich glaube dass beides nicht läuft. Ansonsten gehört der Server mal vernünftigt installiert, worauf ich noch warte.
    AppleTalk ist auf jeden Fall nicht installiert und die Clients greifen über IP Adressen per BEnutzername und Password zu. Windows Clients brauchen erschreckend wenig Einstellungsarbeit und das gesamt Windowsnetzwerksystem erscheint mir sehr unübersichtlich und wie Kraut und Rüben.
    Ich denke langsam dass es ein bug ist oder Inkompabilität mit dem NT (nicht 2000!) Server .... Service Pack 4 ist drauf. 5 soll noch drauf...
    Gruß
    Michael

12. cyberted

cyberted New Member

Also bei mir funkt das ganz und garnicht, zumal mir unser firmenserver-support NICHT (scheiß dosen user) sagen kann was mein nettes os x mit "Workgroup" meint!

Wer kann mir weiterhelfen - und was ist "CIFS://"?

Wie muß der Pfad lauten wenn ich unter nfs:// konnektieren will?

danke im voraus
    ct

13. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Mike,

Service Pack 5 kannst Du getrost vergessen, nimm lieber gleich 6a und dann ein Online Update, dann mußt Du nicht alle kleinen Hotfixes einzeln einspielen.

Wenn Du die Codenummern hast reicht das aus, habe hier die Datenbank bzw. auch als html Seite.

Wenn ich heute Abend wieder da bin mache ich mal einen Screenshot von den installierten Diensten bei mir und schreibe sie Dir.
    Bei mir ist der Server als PDC definiert und installiert.
    Und egal welches OS das Netz klappt einwandfrei, hier laufen und liefen von BeOS,diverse BSDs/Linuxe,MacOS 7.0.1 -> X.1,OS2 Warp3&4, Windows 3.1,95,98,ME, NT 3.5.1,4.0, 5.0 (2000).
    zuerst würde ich mal Ordnung in die Rechnernamen und IP-Adressen /Subnetmask bringen.
    Sprich Serveradresse z.B. 192.168.0.1 den ersten Client dann mit 192.168.0.10 aufsteigend. alle mit der Subnetmask (Teilnetzmaske) 255.255.255.0, dann das Standardgateway den Server (sofern dieser in Internet geht, ansonsten den Rechner mit Inetanschluß).
    Rechnernamen von Windows auf ca. 10 Zeichen begrenzen und ohne Umlaute und Sonderzeichen.
    Dabei auch kein Leerstellen oder Punkte usw. verwenden.
    Folgende Protokolle brauchst Du bei Deiner Landschaft:
    TCP/IP und AppleTalk mehr nicht es sei denn Du willst viel Spielen dann wird kein Weg um IPX herumführen, zumindest bei den älteren Mac/PC Netzwerkspielen.

Joern

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Da kannst Du Dir kostenlos hlfen bei der Serverversion mit den Diensten:
    Services für Macintosh , und da eine neue Zone erstellen und als Seedrouter konfigurieren.
    Aus welcher Ecke der Welt kommst Du ?
    Könnte Dir dabei helfen wenn es nicht zu weit ist.
    Mache ich nicht das erste Mal, bis vor Kurzem war hier ein NT 3.5.1 Server der PDC und alles hat genauso gut geklappt, bis auf DSL.
    Da mußte NT 4 ran.

Joern

15. cyberted

cyberted New Member

ALSO - HIER NOCHMAL EIN UPDATE:

Jetzt funkt es bei mir auch! Ich habe folgendes gefunden:

CIFS:// - funkt besser/schneller, da es größere Datenpakete verschicken kann - im allgemeinen ist es egal ob SMB:// o. CIFS://

SMB:// - unbedingt auf groß und kleinschreibung achten, da zwar NT, wohl aber Mac OS X da einen Unterschied macht!!!

unter afp:// - muß der Pfad wie folgt lauten: afp:/at/ServerName:*

Ich hoffe das hilft allen bei denen es noch nicht funkt!

Gruß
    ct

16. MikeK

MikeK New Member

Hallo Joern!
    Die Codes siehst Du oben (hab ich geändert).
    Der Server hat die IP 192.168.1.1, die Clients fangen unter 10 schon an (z.B. bei mir ....1.5); Namer: Server ; freigebener Ordner: User. Die Subnet mask ist wie von dir erwähnt benannt. TCP/IP ist installiert. Apple Talk nicht. Die meisten sagen es seit nicht notwendig bei OS X.1, was ich als einziges auf Dauer im Netz einsetzen möchte. OS 9.2.1 sollt dann bei Bedarf über Doubletalk von Connectix laufen, was AppleTalk glaub ich dann erforderlich macht. ....
    Vom Service Pack 6 hab ich auch schon schlechtes gehört?! Wir wollen hier irgenwann mal eine 4D Datenbank etablieren mit dem Server als Fileserver. Er sollte auch einen router unterstützen (wenn DSL mal auf der Insel ankommt!) und interne e-mail Dienste leisten können.
    Muss man den Server komplett neu installieren, um ihn als PDC einzurichten oder einen Service, wie AppleTalk hinzuzufügen?
    Gruß
    Michael

17. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Michael,

Du hast Post !
    Das war ein wenig zuviel Text für das Forum und die Fehlerliste kann ich hier nicht einfügen, die eine ist entpackt als html ca. 5 MB !

Joern

Diese Seite empfehlen