1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verbindung OS X.1 zu Windows NT server

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MikeK, 16. Oktober 2001.

  1. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    welche Dienste laufen denn auf dem Server ?
    Schau mal in die Ereignisanzeige ob dort Fehlermeldungen bezüglich des Netzwerkes sind. appleTalk brauchst Du bei der Verbindung OS X und Win NT/2K nicht bzw. funktionieren auch nicht.
    WinNT/2K Server macht fast reines AppleTalk und OS X AppleTalk via TCP/IP !
    Wenn der NT Server der Standardinstallation ohne Zusatzdienste entspricht funktioniert der Zugriff, mindestens Service Pack 4 muß installiert sein.

    Joern
     
  2. DonRene

    DonRene New Member

    hier mal noch ein ganzer artiklel zum thema

    gruss rene

    Mac und PC ohne Zusatzsoftware miteinander vernetzen: Eine Revolution.
    Mac und PC ohne Zusatzsoftware miteinander vernetzen: Eine Revolution.

    Am vergangenen Wochenende hat eine kleine Revolution begonnen. Mit der Auslieferung von Mac OS 10.1 ist es ab sofort für alle Mac-User möglich, auf Windows-Rechner ohne Zusatzsoftware zuzugreifen. Selbst auf eine sich im CD-Rom-Laufwerk befindiche CD kann das Mac OS zugreifen, vorausgesetzt es ist freigegeben - aber der Reihe nach:

    Das Unix-basierte neue Betriebssystem von Apple ist mit der Version 10.1 entscheidend überarbeitet worden. Geschwindigkeit, Stabilität, Netzwerkfähigkeit sind die großen Schlagworte und es ist nach den ersten Tests tatsächlich "groß" - dieses neue System.

    Für diejenigen, die sowohl mit Macs als auch mit PCs zu tun haben, ist der SMB-Netzwerk-Client ein Geschenk des Himmels. Im folgenden werd ich kurz erklären, wie man innerhalb von 20 sec. auf ein PC-Volume über Ethernet zugreifen kann. (Diese neue Cross-Platform-Netzwerkfähigkeit beschränkt sich übrigens nicht nur auf Windows2000, ebenso einfach lassen sich von nun an Dateien zwischen Mac und Linux, Unix, Windows 2000 Server, Windows 98SE etc.) austauschen.

    Szenario I:

    Das hier gebrauchte Set-Up ist ein ibook 500 Mhz mit Mac OS 10.1 installiert und andererseits diverse Windows 2000 Rechner in einem normalen Windows Netzwerk über Hubs miteinander verbunden.

    1. Ethernet-Kabel in´s ibook gesteckt
    2. Mac Os 10.1 hochgefahren
    3. im Menue "Gehe zu" "Mit Server verbinden" ausgewählt
    4. im Feld "Adresse" folgenden string eingeben: "smb://pc-name/freigegebenes Volume" und auf verbinden drücken
    5. im aufpoppenden Verbindungsmenue Name der Workgroup, Login-name,passwort eingeben: FERTIG !

    Das PC-Volume öffnet sich im Finder. Wer will, kann es nun zu "Favoriten" hinzufügen und hat es so nach jedem Neustart parat.

    Szenario II:

    Wiederum ein ibook 500 Mhz und andererseits diesmal kein Windows-Netzwerk sondern ein einzelner Windows-Rechner mit Windows 98SE drauf installiert. Der Clou diesmal: Wir benutzen ein normales Ethernet-Kabel und nicht (wie man eigentlich müsste: ein gekreuztes).

    1. Ethernet-Kabel in´s ibook gesteckt
    2. Mac Os 10.1 hochgefahren
    3. im Menue "Gehe zu" "Mit Server verbinden" ausgewählt
    4. im Feld "Adresse" folgenden string eingeben: "smb://pc-name/freigegebenes Volume" und auf verbinden drücken
    5. im aufpoppenden Verbindungsmenue Name der Workgroup, Login-name,passwort eingeben: FERTIG !

    Das coole an dieser Variante ist, dass das ibook automatisch merkt, ob ein einzelner Rechner direkt dranhängt oder ein Netzwerk-Hub dazwischengeschaltet ist. Man braucht also nur ein einziges Ethernet-Kabel, um sowohl im Netzwerk, als auch Peer-to-Peer unterwegs zu sein.

    Es gibt somit keinen vernünftigen Grund mehr, nicht ein PC/Mac-gemischtes Netzwerk zu betreiben.

    viel Spaß beim Ausprobieren

    wünscht

    rob
     
  3. MikeK

    MikeK New Member

    ... ja, man kommt. Die Dosen (98) im Netzwerk tuns und auch die Emulation auf os 9.2 per Virtual PC tuts !
    Um so mehr frustieren die einfachen Beschreibungen, wie schön schnell das alles doch funktionieren soll. Ich vermute dass immer noch ein Detail am Server (NT 4 Server) nicht richtig eingestellt ist. ...
    MFG
     
  4. MikeK

    MikeK New Member

    Hallo Joern!
    Da sind ne ganze Menge Meldungen mit denen ich allerdings nichts anfangen kann (z.B. 8033, dann 6005, 6008, 6009 was auch immer das heißen mag; die Erläuterung sagen mir als Server Novizen nicht viel ...).
    Dienste: keine Ahnung, was Du meinst. Ich weiss nur das Doubletalk unter OS 9 auch nicht läuft und Double Talk erfordert entweder Master Browser (der ist glaub ich nicht installiert!) oder Domain Controller um zu funktionieren, so dass ich glaube dass beides nicht läuft. Ansonsten gehört der Server mal vernünftigt installiert, worauf ich noch warte.
    AppleTalk ist auf jeden Fall nicht installiert und die Clients greifen über IP Adressen per BEnutzername und Password zu. Windows Clients brauchen erschreckend wenig Einstellungsarbeit und das gesamt Windowsnetzwerksystem erscheint mir sehr unübersichtlich und wie Kraut und Rüben.
    Ich denke langsam dass es ein bug ist oder Inkompabilität mit dem NT (nicht 2000!) Server .... Service Pack 4 ist drauf. 5 soll noch drauf...
    Gruß
    Michael
     
  5. cyberted

    cyberted New Member

    Also bei mir funkt das ganz und garnicht, zumal mir unser firmenserver-support NICHT (scheiß dosen user) sagen kann was mein nettes os x mit "Workgroup" meint!

    Wer kann mir weiterhelfen - und was ist "CIFS://"?

    Wie muß der Pfad lauten wenn ich unter nfs:// konnektieren will?

    danke im voraus
    ct
     
  6. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hallo Mike,

    Service Pack 5 kannst Du getrost vergessen, nimm lieber gleich 6a und dann ein Online Update, dann mußt Du nicht alle kleinen Hotfixes einzeln einspielen.

    Wenn Du die Codenummern hast reicht das aus, habe hier die Datenbank bzw. auch als html Seite.

    Wenn ich heute Abend wieder da bin mache ich mal einen Screenshot von den installierten Diensten bei mir und schreibe sie Dir.
    Bei mir ist der Server als PDC definiert und installiert.
    Und egal welches OS das Netz klappt einwandfrei, hier laufen und liefen von BeOS,diverse BSDs/Linuxe,MacOS 7.0.1 -> X.1,OS2 Warp3&4, Windows 3.1,95,98,ME, NT 3.5.1,4.0, 5.0 (2000).
    zuerst würde ich mal Ordnung in die Rechnernamen und IP-Adressen /Subnetmask bringen.
    Sprich Serveradresse z.B. 192.168.0.1 den ersten Client dann mit 192.168.0.10 aufsteigend. alle mit der Subnetmask (Teilnetzmaske) 255.255.255.0, dann das Standardgateway den Server (sofern dieser in Internet geht, ansonsten den Rechner mit Inetanschluß).
    Rechnernamen von Windows auf ca. 10 Zeichen begrenzen und ohne Umlaute und Sonderzeichen.
    Dabei auch kein Leerstellen oder Punkte usw. verwenden.
    Folgende Protokolle brauchst Du bei Deiner Landschaft:
    TCP/IP und AppleTalk mehr nicht es sei denn Du willst viel Spielen dann wird kein Weg um IPX herumführen, zumindest bei den älteren Mac/PC Netzwerkspielen.

    Joern
     
  7. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Da kannst Du Dir kostenlos hlfen bei der Serverversion mit den Diensten:
    Services für Macintosh , und da eine neue Zone erstellen und als Seedrouter konfigurieren.
    Aus welcher Ecke der Welt kommst Du ?
    Könnte Dir dabei helfen wenn es nicht zu weit ist.
    Mache ich nicht das erste Mal, bis vor Kurzem war hier ein NT 3.5.1 Server der PDC und alles hat genauso gut geklappt, bis auf DSL.
    Da mußte NT 4 ran.

    Joern
     
  8. cyberted

    cyberted New Member

    ALSO - HIER NOCHMAL EIN UPDATE:

    Jetzt funkt es bei mir auch! Ich habe folgendes gefunden:

    CIFS:// - funkt besser/schneller, da es größere Datenpakete verschicken kann - im allgemeinen ist es egal ob SMB:// o. CIFS://

    SMB:// - unbedingt auf groß und kleinschreibung achten, da zwar NT, wohl aber Mac OS X da einen Unterschied macht!!!

    unter afp:// - muß der Pfad wie folgt lauten: afp:/at/ServerName:*

    Ich hoffe das hilft allen bei denen es noch nicht funkt!

    Gruß
    ct
     
  9. MikeK

    MikeK New Member

    Hallo Joern!
    Die Codes siehst Du oben (hab ich geändert).
    Der Server hat die IP 192.168.1.1, die Clients fangen unter 10 schon an (z.B. bei mir ....1.5); Namer: Server ; freigebener Ordner: User. Die Subnet mask ist wie von dir erwähnt benannt. TCP/IP ist installiert. Apple Talk nicht. Die meisten sagen es seit nicht notwendig bei OS X.1, was ich als einziges auf Dauer im Netz einsetzen möchte. OS 9.2.1 sollt dann bei Bedarf über Doubletalk von Connectix laufen, was AppleTalk glaub ich dann erforderlich macht. ....
    Vom Service Pack 6 hab ich auch schon schlechtes gehört?! Wir wollen hier irgenwann mal eine 4D Datenbank etablieren mit dem Server als Fileserver. Er sollte auch einen router unterstützen (wenn DSL mal auf der Insel ankommt!) und interne e-mail Dienste leisten können.
    Muss man den Server komplett neu installieren, um ihn als PDC einzurichten oder einen Service, wie AppleTalk hinzuzufügen?
    Gruß
    Michael
     
  10. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hallo Michael,

    Du hast Post !
    Das war ein wenig zuviel Text für das Forum und die Fehlerliste kann ich hier nicht einfügen, die eine ist entpackt als html ca. 5 MB !

    Joern
     
  11. MikeK

    MikeK New Member

    Soll ja möglich sein, klappt auf unsererem (zugegebenener Maßen schlecht konfigurierten Server; z.B. nicht als Master Browser ... von Laien eingerichtet) NT Server nicht. Habe mit verschiedenen System tool (Netinfo ... etc) versucht was rauszukriegen, aber es kommt zu keiner Verbdindung. Virtual PC mit Windows 98 unter os 9 schafft die Verbindung übrigens, während Double Talk ebenfalls kein Protokoll aufbauen kann (Hardwaremäßig besteht Verbindung), was wahrscheinlich auch daran liegen könnte das der Server kein Master Browser ist und auch kein Domain Controller. Scheinbar nur als Datenserver eingerichtet. Kenne mich aber nicht gut genug aus und gute Lieteraur dazu ist schlecht zufinden.
    Grüße
     
  12. sepp

    sepp New Member

    hi mike,

    habe mich zwar noch nicht mit X gequält, jedoch auch einige monate gebraucht bis ich meinen mac im netz hatte, zuerst im novell-netz mit clientsoftware und jetzt im win-nt netz.

    falls du die nt-server cd parat hast, musst du noch bestimmte services für macintosh installieren damit apple talk auf der ente läuft. (falls das noch nicht passiert sein sollte) anschliessend musst du am server im datei-manager die freigegebenen laufwerke als macfiles erstellen.

    wenn du den mac startest (ich sprech jetzt für os 9) und unter auswahl, apple share, klickst müsstest du den server sehen und auswählen können. dann erscheinen die freigegebenen laufwerke die du auswählen kannst. wähle jetzt den ms uam-datenträger aus und ziehe den sich darin befindlichen apple share ordner auf den systemordner.

    wie gesagt, mit mac os 9 hast du jetzt schon zugriff auf den server. hoffentlich sind die zu treffenden einstellungen unter X nicht komplett anders, sonst häng ich nach der umstellung wieder rum ohne files und printer!

    viel glück

    sepp 8-]
     
  13. MikeK

    MikeK New Member

    Das mit dem AppleTalk Service auf NT Seite kenne ich, aber ich brauche eine universielle Verbindung über TCP/IP die kompatibel ist mit den ganzen anderen Dosen im Netz. Es erscheint mir zu umständlich Daten aus diesem besonderen Appletalk Ordner zu beziehen, zumal auch andere darauf Zugriff haben müssen. Es soll eine 4D Datenbank laufen in einem heterogenen Netzwerk ....
    OS X hat ebenfalls Preferenz, da ich die ständigen Systemabstürze unter os 9 leid bin ...
    Trotzdem Danke für den Tip
     
  14. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    unter 10.1 no Problem durch das eingebaute SMB Protokoll :

    1. im Menue "Gehe zu" "Mit Server verbinden" ausgewählt

    2. im Feld "Adresse" folgenden string eingeben: "smb://pc-name/freigegebenes Volume" und auf verbinden drücken

    3. im aufpoppenden Verbindungsmenue Name der Workgroup, Login-name,passwort eingeben

    4. Das PC-Volume öffnet sich im Finder. Wer will, kann es nun zu "Favoriten" hinzufügen und hat es so nach jedem Neustart parat.

    Hatte ich heute Morgen hier aus dem Forum gezogen und klappt 1a !

    Joern
     
  15. sepp

    sepp New Member

    hi mike,

    habe nicht gesagt, dass du die ganzen files in einen besonderen appletalkordner ziehen sollst. du musst nur apple talk am server installieren um die services für macintosh nutzen zu können. (unter anderem netzwerkdrucker). verbindung erfolgt auch bei mir uber festgelegte tcp/ip nummer und benuter den ich am server eingerichtet habe.

    bin ja gespannt wie X bei mir läuft - habe nämlich keine probs mit 9.04

    grüsse

    sepp 8-]

    p.s. was ist eine 4d-datenbank?
     
  16. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi,

    vielleicht könnte man noch hinzufügen, das die verbindung net über das normale appleTalk protokoll funktioniert, sondern AppleTalk
    over TCP/IP ..;-))

    xymos
     
  17. MikeK

    MikeK New Member

    danke für den Hinweis.
    Werde das mal weitergeben und ausprobieren. Muss also Appletalk auf jeden Fall als Dienst auf dem Server installiert sein?
    ... auch für das Einloggen über die Prozedur nach Joerns Tip??

    Grüsse an alle
    (So ein Forum ist ja der Hit!)
     
  18. MikeK

    MikeK New Member

    Hallo Joern!
    danke für den Hinweis. Warum steht sowas nur nicht in der Hilfefunktione und wo kann man solch tips nachlesen.
    Funktioniert leider nicht: ... keine Dateidienste vorhanden ....
    Braucht man hier auch AppleTalk auf dem Server, um sich so einloggen zu können (s.o.)?

    Gruß
    Michael
     
  19. Svenster

    Svenster New Member

    "keine Dateidienste vorhanden" bedeutet in der Regel, dass Du das falsche Laufwerk auf dem Server angegeben hast. Auf dem NT- Server (nebenbei: auf auf jedem NT- Client möglich...) ist ein freigegebener Ordner bzw. Laufwerk durch die Hand unter dem Icon gekennzeichnet. Rechte Maustaste, Freigabe gibt Dir den Freigabenamen (bei mir z.B. heißt der Server: SKNT, der freigegebene Ordner: SKsNTpublic) Dieser Name muß unbedingt angegeben werden! Bsp: cifs://SKNT/SKsNTpublic/
    Nur der Server reicht leider nicht.
    btw, AppleTalk wird nicht benötigt, die Installation kannst Du Dir sparen.
    Gruß
    SK
     
  20. MikeK

    MikeK New Member

    Hallo SK!
    Kein Erfolg bisher. Habe auch ausprobiert anstatt /. PC-Name (Server) und Ordnerfreigabe (Server kontrolliert. Kein Effekt. Fehlermeldung vom Server: Fehler 1.
    Muss der Server vielleicht als Master Browser oder Domain controller konfiguriert sein?
    Vielleicht anstatt SMB ein anderes praefix??
    ?
    ?
    Gruß
    Michael
     

Diese Seite empfehlen