1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verbindung Mac(9.2) mit Mac(OS.X)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sleemo, 22. Januar 2002.

1. sleemo

sleemo New Member

hallo leute, ich habe ein kleines problem mit der verknüpfung zweier macs untereinander. auf einem mac(G4/733) habe ich OS.X installiert, auf dem anderen (G4/733) habe ich noch OS 9.2.
    die rechner befinden sich in einem netzwerk. verknüpfe ich die rechner mit dem befehl "Gehe zu" oder wie?
    welche einstellungen muß ich evtl. vornehmen?
    meinen server kann ich über "Gehe zu" via IP finden. jedoch keinen anderen rechner. warum bloß?
    herzlichen dank für eure hilfe.
    sleemo

2. MacELCH

MacELCH New Member

Gehe zu/Verbinden mit Server

Neues Fenster öffnet sich:

Apple Talk Netzwerk anklicken, den Rechner auswählen fertig.

Gruß

MacELCH

3. PeterG

PeterG New Member

Ich habe mal versucht, einen OSX-Rechner und einen OS9-Rechner via Ethernetkabel zu verbinden. Auf dem OS9-Rechner habe ich AppleTalk via Ethernet aktiviert und auf dem OSX-Rechner auch. Hat funktioniert. Dann war in der Auswahl unter OS9 der X-Rechner zu sehen und unter "Mit Server verbinden" unter OSX der 9-Rechner.

4. sleemo

sleemo New Member

lokales netzwerk' zur auswahl. auch wenn ich die IP des anderen rechners eingebe, bekomm ich eine meldung: "Verbindung fehlgeschlagen".

5. MacELCH

MacELCH New Member

Steht dort nichts von Apple Talk ?

Dann aktivier doch mal Apple Talk, soltest Du in den Systemeinstellungen finden bei Netzwerk.

(bin gerade nicht am Mac)

Gruss

MacELCH

6. sleemo

sleemo New Member

warum erscheint denn, trotz der aktivierung von apple talk, immer noch keine AppleTalk-Verbindung bei "Verbinden mit Server"??????
    ich versteh das nicht.

7. sleemo

sleemo New Member

habe ich irgend etwas vergessen einzustellen?
    herzlichen dank

8. gizmo

gizmo New Member

ist auf dem mac, den du ansteuern möchtest, filesharing aktiv?

9. sleemo

sleemo New Member

filesharing habe ich auch aktiviert.. ja.
    irgendwie kurios.

Diese Seite empfehlen