1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Verbindung fehlgeschlagen" ohne zu verbinden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bingo, 29. Juni 2006.

1. bingo

bingo New Member

System: G3 iBook, 600 MHz, 10.4.3, Classic Umgebung
    Obwohl ich alle(?) automatischen Updates ausgeschaltet und die Liste der benutzten Server gelöscht habe, will mein iBook, das derzeit in keinem Netzt hängt, andauernd eine (Inter)net-Verbindung herstellen. Was könnte wohl die folgende nervende Fehlermeldung (z.T. viermal hintereinander) verursachen: "Verbindung fehlgeschlagen. Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht in Betrieb. Überprüfen Sie die IP-Adresse und so weiter".
    Bin für jede Idee dankbar!
    Matthias

2. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Hast Du schon mal in den Startobjekten nachgesehen?

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Könnte sein, dass er immer die Zeit von einem NTP-Server laden möchte.

Schau einmal in der Systemeinstellung "Datum und Zeit" nach, dass das automatische Update der zeit ausgeschaltet ist.

Gruss GU

4. bingo

bingo New Member

Getan; ist es aber leider nicht. Danke.
    Matthias

5. bingo

bingo New Member

Jetzt ja, da ist aber nichts, was da nicht schon "immer" war. Danke.

Das Phänomen taucht übbrigens stets erstmals beim Classic-Hochfahren des ATM auf.

6. bingo

bingo New Member

Die Liste der benutzten Server habe ich übrigens nicht gelöscht, ich dachte nur, ich hätte es getan. "Network" ist im Classic-Apfel-Menue nach einem Classic-Neustart immer wieder drin.
    Seufz!

7. bingo

bingo New Member

Inzwischen habe ich die Symptome beseitigt, das Rätsel allerdings nicht gelöst: Es hatte nichts mit "Classic" zu tun. Nach dem Löschen aller Netzwerkumgebungen war Ruhe!??!

Diese Seite empfehlen