1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verbindung Air-Port zu W-Lan

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ralfsczuka, 1. Januar 2007.

1. ralfsczuka

ralfsczuka New Member

Hallo,
    kann mir jemand helfen?
    Habe ein I-Book und möchte damit (airport-Karte ist eingebaut) Verbindung
    zu meinem W-LAN Modem aufbauen um so ins Internet zu kommen. Mein großer Apple hängt über Ethernet dran. Lan Verbindung vom PC meines Sohnes klappt, aber der hat leider Windoof.
    Habe ein Speedport W 500V von T-Online.
    Wenn ich unter OSX 10.3.9 reinmöchte wird ein Passwort verlangt. Das was ich
    habe, laut Gebrauchsanweisung, geht nicht. Was mache ich falsch?????
    Kennt sich damit jemand aus?
    Ralf
    :cry: :cry: :cry:

2. MacS

MacS Active Member

Wer hat denn den Router konfiguriert? Der sollte doch Bescheid wissen?

Also nochmal: Dein Dektop-Mac hängt per Ethernet am Router, der PC deines Sohnes auch, oder per WLAN? Wenn der per WLAN den Kontakt zum Router aufbaut, braucht der doch das gleiche Passwort, also frag ihn notfalls nochmal!

Und nochwas: ist vielleicht auch der MAC-Filter aktiv? Dann müsstest du die MAC-Adresse deines iBooks (auch als Airport-ID oder Hardware-Adresse gennannt, siehe Sys-Einstellungen/Netzwerk/Ariport) in die Liste am Router eintragen. Das musst du vom Desktop-Mac aus machen. Am iMac musst du unter TCP/IP DHCP auswählen und unbedingt PPPoE ausschalten.

Und wenn wir gerade bei dem Router sind: bitte beachte die Sicherheitsvorkehrungen wie Verschlüsselung, SSID verstecken und wie oben schon erwähnt, MAC-Filter! Der Anschlussinhaber ist nämlich bei Missbrauch oder bei illegalen Handlungen im Internet voll verantwortlich!

3. ralfsczuka

ralfsczuka New Member

Hallo,
    Danke für die schnelle Hilfe,

also mein normaler Apple hängt via Ethernet am W-Lan. Und funktioniert auch.
    Mein Sohn hängt über Funk am W-Lan Router. (aber mit windows)
    Ich möchte jetzt noch zusätzlich mit meinem I-Book via W-Lan ins Net.
    Werde Deine Ratschläge mal ausprobieren.
    Erst mal danke
    ralf
    ;)

4. Tham

Tham New Member

also immer der gleiche Weg:
    1. SSID einschalten
    2. MAC Filter ausschalten
    3. Verschlüsselung ausschalten
    4. Jetzt siehst du den MAC im Router!
    5. MAC Adresse im Router übernehmen bzw. hinzufügen
    6. MAC Filterungung einschalten
    7. Test: MAC sollte ins Internet kommen
    8. WEP Kennwort vergeben
    9. Test MAC sollte mit dem Kennwort ins Internet kommen
    10. SSID ausschalten
    11. Test MAC sollte ins Internet kommen

zu. 10 es ist eingentlich nicht notwendig, weil die SSID ganz schnell Probleme macht wenn diese nicht sendet, und für einen Hacker dieses Verstecken auch keine Hürde darstellt.
    P.S. In der aktuellen Ct gibt es einen netten Artikel für die Funktionen!

Diese Seite empfehlen