1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

vdr auf dvd

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von roxana, 22. Januar 2006.

1. roxana

roxana New Member

Hi ihr,
    wie bekomme ich denn vdr's auf dvd gebrannt!?

Danke für Eure Hilfe!

2. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Du meinst TV Aufnahmen mit dem VDR ?

Es gibt keinen einfachen Weg, da mpegstreamclip und andere Tools Probleme mit dem Format haben.

Mein VDR demuxt die Filme erst, dann kann ich sie mit mpegstreamclip schneiden und mit Toast brennen (neucodieren in den Prefs ausschalten)

Ist etwas umständlich, daher bevorzuge ich eyeTV
    Auf VDR Unterstützung habe ich schon vor 6 Jahren gehofft, nix passiert da.

3. roxana

roxana New Member

Das hatte ich befürchtet! Da ich gerade an ein Linux-Netztwerk angeschlossen bin, hatte ich gehofft die vdr's einfach kopieren und brennen zu können. Dank dem MPlayer kann ich sie zumindest anschauen. Aber dann muss ich mich wohl doch an den Linux wagen. EyeTV ist zwar schön und gut, aber ich weiß nicht wie lange ich hier noch wohne und für ein halbes Jahr kaufe ich so ein Ding nicht, wer weiß ob ich nicht in der neuen Wohnung Kabel statt Satelittenfernseher habe!
    Troztdem danke!!!!!!!

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Einige VDR Distributionen bringen doch gleich den Demuxer mit (Linvdr zB).
    Damit wird aus der VDR Datei eine lesbare mpg2 Datei. Damit geht es (halbwegs)

Das demux plugin kann man aber leicht nachträglich für den VDR installieren

Das Problem dabei sind nur die Auflösungen der Filme, einige (eigentlich die meisten) Sender senden viel zu klein, sowie die Datenrate. Toast will das dann umrechenen, ansonsten hat man evtl. Probleme mit manchen DVD Playern, die zeigen das Bild zB verzerrt.

Meine VDR Aufnahmen brenne ich 1:1 als Daten DVD. So kann ich die Filme zwar nur am Mac/PC sehen, umgehe aber alle anderen Probleme. Irgendwann kommt mal eine Lösung daher, dann brenne ich Video DVDs davon.

Am Mac kann man nur mit ProjectX die VDR Files demuxen
    Am PC geht das sehr gut mit PVAStrumento.

Beides ist mir zu umständlich, daher lasse ich es lieber.

5. roxana

roxana New Member

Danke CosmicAlien,
    mir scheint das auch zu umständlich, also gehe ich doch lieber runter an den Server und mache es da - scheint unter Linux relativ einfach zu sein. Ich bin gespannt ob das in der Praxis auch so aussieht;-)

Diese Seite empfehlen