1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

VCD / SVCD abspielen  probleme

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Wolli, 5. August 2002.

1. Wolli

Wolli New Member

s. im moment ist der trend ja allerdings beim erstellen von diesen dingern.

ich will jedoch keine erstellen, sondern nur abspielen (ich hab kein dvd-laufwerk).

nun ist es so, dass VCL 0.4.3 (und frühere versionen auch) immer wieder probleme macht.
    manchmal gehts  manchmal nicht. meistens gehts nicht.

wenn ich auf open disc gehe, passiert einfach nix, nix und nochmal nix. wenn ich einige male probiere gehts manchmal, meistens aber gar nicht.
    die konsole wirft dann folgende meldungen aus...:

input error: read() failed (Input/output error)

oder

vcd error: could not read block 342636
    input: vcd: could not read sector 342636

die VCD's sollten jedoch in ordnung sein. hab gesehen, wie die dinger auf dosen und DVD-playern laufen...

hinzu kommt, dass wenns denn mal geht die bildqualität oder soundqualität bei mir oft schlechter bis viel schlechter ist, als auf einer dose. was soll das schon wieder?

hmpf. kann da jemand helfen? habt ihr die probleme auch??

thankx. wolli

2. apoc7

apoc7 New Member

Hast Du schonmal "Open file" gemacht, und dann einfach die MPEG-Datei auf der VCD ausgewählt?

3. Wolli

Wolli New Member

ja, dann geht leider auch nix

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Kopiere die Film-Dateien mit VCDcopyX (http://www.cs.ucla.edu/~nathanst/software/vcdcopyx/) auf die Harddisk und öffne diese mit VLC (kopieren ab CD in den Finder klappt bei VCD's nicht).
    QuickTime6 Pro mit dem MPEG2-Plugin kann ebenfalls MPEG2-Dateien abspielen, sofern der Ton nicht im Format AC3 vorliegt (war bei mir aber noch nie der Fall)

Gruss
    Andreas

5. Wolli

Wolli New Member

danke für den tipp. haut aber leider auch nicht hin.
    VCDcopyX meldet nach ca. einer einzigen sekunde, dass der vorgang abgeschlossen sei. in dem zuvor erstellten ordner befindet sich danach aber nix.

das MPEG2-plugin hab ich auch grad installiert. hilft aber auch nichts. quicktime meldet dann einen schreib-/lesefehler

sonst noch eine idee????

thx. wolli

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Wenn VCDcopyX die Daten nicht auf die Platte kopieren kann, dann hast Du schon eine sehr merkwürdige (S)VCD. Ich habe nun doch schon etliche SVCD's abgespielt, hatte aber noch nie derartige Probleme.

Die Fehlermeldung von QT6 ist normal, da QT nicht auf die (S)VCD zugreifen kann. Das kann nur VCDcopyX - oder in Deinem Fall eben auch nicht.

Tja, mir sind die Ideen leider ausgegangen, sorry.

Gruss
    Andreas

7. MacPENTA

MacPENTA New Member

@wolli
    versuchs mal so
    mach mit toast ein image von der cd auf platte und spiel das dann mit vlc ab.
    mach ich immer wenns mal wirklich nicht gehen sollte und bis jetzt teu teu teu hats immer hingehauen

GrussMacPENTA

8. Wolli

Wolli New Member

geht auch net ;-)

ich finde halt einfach, dass apple endlich einsehen sollte, dass solche formate wie AVI, VCD, SVCD und all das zeug auch ohne wenn und aber von QuickTime unterstützt werden sollte.

aber apple will so wie's aussieht einfach ihr eigenes zeug durchtoben...

naja

9. macmic

macmic New Member

Hast du mal versucht die Farben von Millionen auf Tausende zu stellen, bei manch einem ging es dann ?

10. Wolli

Wolli New Member

ja, bringt leider nix

11. Wolli

Wolli New Member

tatsächlich! damit rockts! ist zwar etwas umständlich, aber es geht wenigstens...

thx. wolli

12. woscha

woscha New Member

Diese Seite empfehlen