1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

VCD indexieren . . . aber wie???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Reinhold, 20. Mai 2002.

1. Reinhold

Reinhold New Member

Die S-VCD hab ich momentan ja schon auf dem Mac abgeschrieben, aber wie kann ich denn wenigstens eine VCD leicht und komfortabel - wie auf dem PC - indexieren?
    Oder muss ich mir deshalb noch eine Aldi-Dose kaufen?

2. pegasus

pegasus Gast

hi,

ich kenn das mit svcd und mac os 9!
    geht nur wenn du mac os x hast!

aber was meinst du genau mit indexieren???

gruss pegasus

3. Reinhold

Reinhold New Member

Ähnlich einer Audio Cd möchte ich Indexpunkte setzen können, zu denen ich per Knopfdruck weiterzappen kann. Ansonsten ist jede VCD sehr unkomfortabel und unattraktiv!

4. pegasus

pegasus Gast

hi,

also wenn du jetzt mit den indexpunkten einzelne titel wie bei einer audio-cd meinst, dann geht das bei einer vcd mit z.b. einem film nicht, denn da ist ja nur ein track, nämlich der film drauf.

man kann aber auch mehrere mpeg-1 filme auf eine vcd brennen und dann sollte man per dvd-player oder mit einem vcd-player im computer zwischen den tracks wechslen können!
    quicktime kann, sofern die pro-version, die .dat - datei von der vcd öffnen.
    dort kannst man dann ja mit der zeitleiste zwischen szenen wechseln!
    eine andere auch schöne software ist "simple-vcd"
    den gibts bei www.versiontracker.com.

vcd´s sind eigentlich auch nur interessant, meiner meinung nach, wenn man einen film am mac rippt und dann brennt und sich die vcd dann am fernseher per dvd-player anschaut - da ist die bildqualität um welten besser!

gruss pegasus

5. Maccer

Maccer Gast

Hallo.
    Kannst dir mal "MissingMPEGTools" anschauen, kenne mich allerdings nicht damit aus, kann dir also leider kaum weiterhelfen bei der Bedinung (http://homepage.mac.com/lmc11/)

Grüsse

6. charly68

charly68 Gast

das teil läuft bei mir nicht. immer nur fehlermeldungen...

7. Reinhold

Reinhold New Member

Meinst du "MissingMPEGTools"?
    Ich konnte die z.B. Astarte m.pack gar nicht downloaden!

8. Reinhold

Reinhold New Member

Hab ich bis jetzt auch immer so gemacht , mit einzelnen Dateien, aber...unter Windows gehts viel einfacher:
    eine Datei und nach belieben Indexpunkte setzen, die einzelnen Indexbilder setzen, fertig, --eigenlich Mac-like!!!
    Aber anscheinend nur auf dem PC möglich, traurig, traurig, traurig...

9. Michel

Michel New Member

Geht ja auch gar nicht, ist ja kein Link ;) sondern nur der dezente Hinweis, sich das Zeug "irgendwo" im Netz zu besorgen. Apple hat den Kram immerhin aufgekauft und in iDVD eingebaut - somit wird man m.Pack nirgendwo mehr legal kriegen - außer gebraucht.

Michel

Diese Seite empfehlen