1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

user löschen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hanna, 25. April 2002.

1. Hanna

Hanna New Member

Leider habe ich Usernamen gändert und beim Löschen einen Fehler gemacht. Jetzt erscheinen im Userordner hartnäckig Ordner mit z.B. Namen wie "Annika gelöscht". Die Ordner kann ich nicht löschen, da sie angeblich dem root gehören. Selbst über den root-Zugang wollten sie partous nicht in den Parpierkorb zu bewegen sein?. Was nun?

2. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Im Prinzip ist es ein dicker Fehler von Apple, den Ordner "Annika gelöscht" zu nennen. Korrekterweise müsste es heißen: "Annikas Daten gelöscht".

Thomas

3. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Eben nicht! Der User "Annika" ist gelöscht, nicht aber seine/ihre Daten. Der dicke Fehler von Apple liegt da ganz woanders...

4. Eben, der dicke Fehler ist, Admins einzurichten, die nix dürfen - noch nichtmal alltägliche Arbeiten.

5. tazmandevil

tazmandevil New Member

Ist nur zum Schutz von den Mac-gewohnten Usern!

Was meint Ihr, wie schnell es gehen würde, bis jemand Systemrelevante Daten gelöscht hätte, in der Annahme; "diese Systemerweiterung kommt mir suspekt, ich glaub die brauch ich nicht?".... UNIX ist ja bekannt dafür, dass es Millionen von Dateien hat, die alle irgendwie relevant sind!.... und soo schlecht ist die Namensgebung der Dinge nicht mal, bloss ist das ganze halt ein bisschen komplexer, als dass man noch sagen könnte: "Ich kann es ja wieder hineinkopieren, wenn es nicht funktioniert"....

Oder denkt mal an die, die nach dem löschen des Papierkorbs des Ordners "Library" denken; "Ach, ich brauch doch keine Bibliothek... *lösch*... oder?.... "äh, gibts schon Norton Utilities UNDELETE für Mac OS X???" *ggg*

nene, ist schon gut, das mit dem Admin und dem Root!!!! *vertrau*

6. Hanna

Hanna New Member

Alles schön und richtig. Wie lösche ich - d.h. entfernen aus dem user-Ordner- aber user, die ich nicht mehr benötige?

7. sndryczuk

sndryczuk New Member

Einfach im Terminal - zum 127466465888572626268595909zigsten mal mit dem Befehl
    sudo rm -r (userordner nach der Leerstelle dahinterziehen; also den zu löschenden), Return, Passwort, Return).

8. henningberg

henningberg New Member

ich nehme an, die letzten 7 Stellen wolltest Du hochstellen ;-)
    Henning

9. user

user New Member

Ich habe doch schon öfter gesagt:

ICH LASSE MICH NICHT LÖSCHEN :)

10. Hanna

Hanna New Member

Alles schön und richtig. Wie lösche ich - d.h. entfernen aus dem user-Ordner- aber user, die ich nicht mehr benötige?

11. sndryczuk

sndryczuk New Member

Einfach im Terminal - zum 127466465888572626268595909zigsten mal mit dem Befehl
    sudo rm -r (userordner nach der Leerstelle dahinterziehen; also den zu löschenden), Return, Passwort, Return).

12. henningberg

henningberg New Member

ich nehme an, die letzten 7 Stellen wolltest Du hochstellen ;-)
    Henning

13. user

user New Member

Ich habe doch schon öfter gesagt:

ICH LASSE MICH NICHT LÖSCHEN :)

Diese Seite empfehlen