1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

user einer gruppe hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tobitious, 3. November 2006.

1. tobitious

tobitious New Member

hallo leute,

also irgendwie ist mir das alles nicht so ganz schlüssig.
    unter mac os x gibt es keine richtige gruppenverwaltung und die konsolen tools group, addgroup usw. sind relativ kastriert.

ich habe den bordmittel webserver (apache) mit php und mysql aktiviert und möchte nun gerne dokumente im /Library/WebServer/Documents/-Ordner bearrbeiten können und gleichzeitig auf dem Server testen können.

jetzt würde ich sagen, ich füge mich als benutzer der gruppe "www" hinzu und mach die dokumente alle dem User "www" zu eigen.
    damit könnte ich gleichzeitig testen und bearbeiten und hab auch sonst keine probleme mit upload-funktionen und sonstigen schreibenden prozessen.

wie kann ich mich als benutzer also der gruppe "www" hinzufügen?
    oder geht das irgendwie anders?

danke

tobias

2. tobitious

tobitious New Member

hm, also ich hab immernoch nichts gefunden. es muss doch eine gruppenverwaltung geben, wenn die user in gruppen verwaltet werden. oder ist das einzig und allein mac os x server vorbehalten? einen webserver unter meinem eigenen usernamen laufen zu lassen ist ja auch nicht gerade eine elegante methode. der server hätte somit alle rechte auf aalles was zu mir gehört. und da ich administrator bin, kann der server so meinen computer beeinflussen. ein sicherheitsloch in scripts währe somit ein potenzielles disaster.

also wenn jemand weis wie man gruppen auf os x verwalten kann: nur raus damit...

tobias

3. tobitious

tobitious New Member

also, in einem anderen thread wurde mir mit einem anderen problem geholfen indem mir das tool sharepoints vorgeschlagen wurde. in dem tool kann man auch gruppen verwalten.
    http://www.macupdate.com/info.php/id/8658

Diese Seite empfehlen