1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB2.0 an Firewire möglich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von n8falke, 13. Juni 2007.

1. macguinnie

macguinnie New Member

Scheinbar ist das mit dem Verstehen und Lesen nicht so deine Sache! Aber
    macht ja nichts,es muß auch solche Leute geben!

2. macguinnie

macguinnie New Member

3. Mike-H

Mike-H New Member

Wiso sollte man USB2.0 nicht in Firewire konvertiueren können ?
    Bitte konkrete Antwort und kein Links aus Wiki-Artikel in denen davon nichts steht.
    Das USB2.0 und Firewire400/800 zwei verschiedene Protokolle sind ist ja eigentlich jedem klar. Das beim konvertieren ein Protokol in ein anders umgewandelt wird ist ja gerade Sinn der Sache. Und jetzt hätte ich gerne eine konkrete Aussage warum das zwischen USB und Firewire nicht möglich seien soll. Hier "Für DV-Cams: PC-Kabel wandelt Firewire nach USB 2.0" funktioniert es ja auch.
    USB2.0-Controler, programierbarer Micro-Controller, Firewire-Controler, etwas externe Beschaltung, Stromversorgung und das entsprechende Programm für den Micro-Controller und die Sache flutscht. Als Einzelstück Hardwarekosten etwa 80 bis 120€ und Bau- und Programmieraufwand schätze mal rund 500€. Glaube gab da aber auch mal ein Bastelprojekt in der ct oder elrad, bin mir aber nicht sicher.
    Achso, ich arbeite in der Branche und habe berufsmäßig alltäglich mit den unterschiedlichsten Schnittstellen- und Protokoll-Konvertern zutuen.
    Ein Firewire-Festplattengehäuse ist auch nichts anders, nur das dort nicht USB2.0 sondern IDE oder Sata in Firewire umgewandelt wird.
    Das gleiche wie oben genannt, nur IDE- oder Sata-Controler statt USB2.0-Controller und das ganze in einer industriell gefertigten 1.Chip-Lösung (deswegen so preiswert).

4. n8falke

n8falke New Member

OK, bevor der Thread hier noch in einen Krieg ausartet, möchte ich folgendes feststellen: technisch möglich ist es definitiv, daher hatte ich auch diese Frage gestellt. Ich zähle mich nicht unbedingt zu den DAUs, bin selbst im IT-Bereich tätig, habe aber beruflich eher mit der Windows- :cry: und Linux-Plattform zu tun. Privat nutze ich mittlerweile ausschließlich Macs, ich habe habe neben dem iMac noch ein Powerbook (G4) und ein MacBook Pro.

Auf dem Powerbook mit 1000 MHz nutze ich seit der WM im letzten Jahr eine Satelco DVB-T Karte mit EyeTV, welches auch problemlos und ruckelfrei läuft, auch Aufnahmen und Timeshift funktionieren anstandslos. Der iMac hat 700 MHz, so dass zumindest das betrachten von TV über DVB-T eigentlich möglich sein sollte. Da fällt mir ein, kennt ihr eigentlich CyTV ? Das ist ein Streaming Client/Server für EyeTV, der funktioniert ebenfalls anstandslos zwischen dem Powerbook und dem iMac.

Zu der Technik von USB und Firewire:
    Den hier mehrfach erwähnten Film von Mac-TV habe ich vor kurzem erst gesehen, er kann wirklich jedem nur wärmstens empfohlen werden. Wie einer der Poster bereits geschrieben hat, wäre ein USB2-zu-Firewire Konverter technisch nichts anderes als Parallel-zu-USB. Es müsste eventuell ein Treiber installiert werden, welcher den neuen USB-Root-Hub im Kernel anmeldet, was aber vermutlich bei den Parallel-zu-USB Konvertern genau so ist.

Als einzige Lösung werde ich zum "Live Fernsehen" dann wohl wieder auf CyTV setzen. Ich möchte schließlich den "Fernseher" drehen und wenden können und den Ton über vernünftige Lautsprecher hören. Und zum Aufnehmen läuft dann eben weiter das Powerbook.

Vielen Dank noch einmal an euch alle. :apple:

Diese Seite empfehlen