1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

usb1.1 - usb 2.0

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von schuetzenbaer, 12. Juni 2007.

1. schuetzenbaer

schuetzenbaer Member

ich habe gehoert usb 2.0 sei abwaerts kompatibel -
    das heisst wohl: wenn mein rechner einen usb2-anschluss hat,
    kann ich daran periphere usb1-geraete anschliessen.

oder anders gesagt: wenn mein rechner usb1-anschluesse hat
    funktionieren usb2-geraete daran nicht.

stimmt das?
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

mein G3 b/w (mac os9.2) hat 2x usb1.1

der stecker des usb2.0 kabels (z.b. von meinem neuen card reader) passt gut rein, aber sonst tut sich nix (z.b. wird die speicherkarte nicht erkannt)
    koennte sein es fehlt der treiber -
    oder aber obenbeschriebenes usb-problem ist der grund.

kann ich meinen rechner mit einer usb2.0-karte aufruesten?

vielen dank fuer Eure hilfe
    schuetzenbaer

2. Mathias

Mathias New Member

USB2 ist abwärtskompatibel, USB2-Geräte funktionieren also auch an USB1-Anschlüssen.

Wie du richtig sagst, hast du wahrscheinlich ein Treiberproblem -> vielleicht sind die USB-Treiber deaktiviert. Ev. sind die USB-Anschlüsse auch defekt. Funktionieren andere USB-Geräte, z.B. USB-Speicher?

Eine USB2-Karte kannst du nachrüsten, benötigt aber mindestens OS X 10.2.8, um mit USB2-Geschwindigkeit zu arbeiten.

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Nein - es sei denn, du installierst OS X. OS 9.x kann kein USB2.

Christian.

Diese Seite empfehlen