1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB-Stick

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von joschimannn, 26. Juni 2008.

1. joschimannn

joschimannn New Member

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem USB-Stick. Auch wenn ich die nicht mehr benötigten Daten lösche und die Dateien in den Papierkorb werfe, wird der Stick immer voller und ich muss den mit dem PC neu formatieren. Gibt es da auch einen Weg mit dem Mac, da ich nicht immer Zugang zu einem PC habe.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
    Joschi

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Tust Du den Papierkorb auch leeren, nachdem Du die Dateien dort hineingeworfen hast?

Ansonsten: Wenn Du den Stick nur am Macintosh benutzt, könnte es helfen, ihn mit dem Festplatten-Dienstprogramm in einem Mac-Format neu zu formatieren.

Grüße, Maximilian

3. joschimannn

joschimannn New Member

Hallo Maximillian,

ich verwende den Stick nur am mac. Wie kann ich den mit einem mac-Format formatieren? Das Festplattendienstprogramm hab ich mir angeschaut, aber nichts gefunden, das wie formatieren klingt.

Joschi

4. mex

mex New Member

Der Papierkorb ist nur ein anderer Ordner. Platz wird auf dem Stick nur frei, wenn der Papierkorb geleert wird (ueber Finder-Menue) - es ist also kein Formatieren noetig. Formatieren geht im FDP ueber "Loeschen". Da bekommt man die Auswahl zwischen HFS+ etc. oder FAT (ist FAT 32). Ich nehme immer letzteres, um die Sticks auch unter Windows und Linux nutzen zu koennen.
    Gruss, mex

5. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Beobachte bitte folgendes Phänomen:
    Dieser Stick nicht angeschlossen - Papierkorb leer
    Stick jetzt anschließen - Papierkorb wird voll

Soweit alles klar? :cool:

6. MacS

MacS Active Member

Typisch für einen ehemaligen Window-User! Unter Win werden gelöschte Daten auf auswerfbare Medien immer sofort gelöscht, nicht aber beim Mac. Hier wird durchgängig die Metapher des Mülleimers genutzt. Erst wenn der Inhalt des Mülleimer gelöscht wird, ist dieser auch leer...

Ich gehe daher davon aus, dass der Mülleimer deines Sticks überquillt von Datenmüll!

Diese Seite empfehlen