1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB Stick

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von meisterleise, 18. November 2004.

1. morty

morty New Member

hab gestern auch die erfahrung gemacht, das der 512 MB USB 2.0 Stick nicht an der tastatur vom duak 450 läuft, hinten am gerät aber doch dann problemlos

muß ich hier am G5 auch noch einmal testen

und ich glaube nicht, das man mit USB booten kann
    und OSX benötigt mehr als 1 GB Platz

gruß, morty

2. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

beim mediamarkt gibts derzeit einen 1GB USB 2.0 Stick für 69 Euro... war kurz davor mir den zu kaufen, aber mein Geldbeutel hat es leider nicht mitgemacht ;-(

3. kawi

kawi Revolution 666

OSX lässt sich generell nicht von einem USB Volume booten. Auch nicht von einer USB Festplatte.

4. polysom

polysom Gast

Hm, schade.
    Dann muß ich wohl doch warten, bis es (irgend wann mal) solchige Festplatten gibt.

5. kawi

kawi Revolution 666

Was für Festplatten soll es "irgendwann" geben? Welche von denen man OS X booten kann? Gibt es doch - und zwar so ziemlich jede beliebige Festplatte die mittels Firewire an den Mac gestöpselt ist.

Es liegt nicht daran das es 'noch' keine USB Festplatte gibt die ein booten von OSX möglich macht, es liegt vielmehr daran das OSX *generell* nicht über ein USB Volume bootbar ist.

FireWire Platte und gut ist. (selbst der iPod via Firewire reicht im prinzip aus)

6. polysom

polysom Gast

Ne, ich meinte jetzt Festplatten die auf der Technik eines Memory-Stick basieren.
    Zumindest hat mir ein Informatik-Dozent an der Uni mal erzählt, dass diese Memoriesticks Vorläufer von derartigen Festplatten sein sollen.
    Ob das stimmt und wie lange das noch dauert weiß ich allerdings nicht.

7. Macfan

Macfan New Member

Ich habe vorletzten Samstag einen 256 MB-Stick 2.0 (TwinMOS Mobile Disc III) für 29 Euro gekauft (im KaDeWe Berlin).

@kawi: Man kann von USB 2.0 nicht booten? Das wusste ich nicht - Schade, ich hatte mir schon überlegt, den 1 GB-Stick zu kaufen und bootfähig zu machen.

8. meisterleise

meisterleise Active Member

UND!? Funktioniert der über die Tastatur?

9. kawi

kawi Revolution 666

Nö. OS 9 kannst du damit vielleicht booten, aber OS X ist generell nicht über USB Bootfähig.

10. Macfan

Macfan New Member

Ohne Probleme, den steckt aber nur meine Freundin an die Tastatur, ich nutze lieber den Speed von 2.0:)

11. meisterleise

Wenn man dazu nicht unter den Schreibtisch kriechen, sich duch Kabel zwängen und Staub einatmen muss…

Die meisten alten Rechner haben USB halt nur auf der Rückseite. Das ist der Grund, warum mir eine Funktion über die Tastatur so wichtig ist. Ein Stick, was nicht an der Tastatur funktioniert, kann ich nicht gebrauchen.

12. dirkb2001

dirkb2001 New Member

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort, ich hatte sie versprochen -

der Iomega-Ministick 256MB, USB 2.0 funktioniert bei mir (Cube 450 DVD) nicht an der Tastatur.

Viele Grüße Dirk

13. meisterleise

Danke für die Info, dirk!
    (Wenn's auch 'ne schlechte Nachricht ist) :crazy:

Diese Seite empfehlen