1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB Speicherstick - Datenaustausch mit Windows

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mik_holliday, 16. Januar 2006.

1. mik_holliday

mik_holliday New Member

Hallo zusammen!
    Ich habe ein Problem mit dem Datenaustausch per USB Stick zwischen meinem Win PC auf der Arbeit und meinem iBook zuhause.

Der Stick ist ganz normal unter Windows als FAT formatiert. Mit Windows kann ich darauf schreiben und lesen. Der Mac liest die Daten problemlos und schreibt wiederum auch Daten auf den Flash Speicher.
    Mit dem Mac kann ich die Dateien dann auch lesen.

Unter Windows wird der Inhalt des Sticks im Explorer angezeigt.
    Wenn ich aber versuche eine auf dem Mac geänderte Datei zu öffnen meckert der Rechner aber, dass das Dateiformat nicht kompatibel oder die Datei defekt wäre und kann sie dementsprechend natürlich auch nicht öffnen.
    Das ist mir bisher nur mit einem bestimmten USB-Stick passiert. Neu formatieren hat nichts genützt.

Der Explorer zeigt sogar die richtige Dateigröße an, kann die Dateien aber trotzdem nicht öffnen. Dabei ist es auch ganz egal ob es eine .pdf oder .txt oder .jpg oder sonstwas Datei ist.

Die anderen Dateien auf dem Stick, die nicht zwischendurch vom Mac gespeichert wurden sind auch weiterhin lesbar.
    Gibt's da vielleicht eine Art automatische Verschlüsselung die aktiviert sein könnte?
    Ich bin ratlos.
    Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke schonmal!
    Gruß
    Mike

P.S.: Bis vor kurzem habe ich einen USB-Stick-Kartenleser mit SD-Karte benutzt, der ging ganz problemlos. Windows benutzt für beide Sticks den gleichen Treiber, daran sollte es also nicht hängen.

Diese Seite empfehlen