1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB-Soundkarte - geht jedes Billigteil?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von slamburger, 18. März 2008.

1. slamburger

slamburger New Member

Liebe Gemeinde,

an meinem PowerMac G4 400 wackelt der Audioausgang. Weil das Teil fest verlötet ist, lohnt keine Reparatur. Sound über die externen Lautsprecher hätte ich trotzdem gern. Mein Händler empfiehlt einen passenden USB-Audio-Device soll um 50 Euro kosten.

Bisschen viel für meine alte Kiste. Bei Ebay gibt's etliche Sticks für unter 15 Euro. Kann ich irgendeines nehmen, auch wenn es eigentlich für Windows gedacht ist?

Worauf muss ich achten, könnt Ihr ein Fabrikat empfehlen?

Danke und Grüße

slamburger

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Darauf, dass ein Mac-Treiber dabei ist oder dass das Ding vom OS erkannt wird (d.h. Treiber sind beim OS schon dabei).

Christian

3. slamburger

slamburger New Member

Meist steht nur Windows dabei. Risiko?

Firewire geht natürlich auch.

4. flyproductions

flyproductions New Member

Also ich hatte eine Weile so ein Low-Budget-Teil (Speed-Link) im Cube stecken. Die Soundqualität ist wahrscheinlich nichts für HiFi-Puristen aber gefunzt hat das einwandfrei (auch ohne "offizielle" Mac-Unterstützung).

5. hapu

hapu New Member

Ich stieß kürzlich bei eBay über ein Angebot: USB-Stick mit zwei Audio-Buchsen, knapp 15 Euro teuer ... lt. Verkäufer (ein gewerblicher Verkäufer) nur mit Windoof-Treiber, lt. Google aber treiberlos auch am Mac zu betreiben.

6. slamburger

slamburger New Member

Mal eben

für alle, die ein ähnliches Problem haben: Bei ebay bekam ich ein No-Name-Billigteil für vier (!) Euro incl. Porto. Es funktioniert ohne Treiber.

Da neigt jemand zu Untertreibungen: Weil ich dann dachte, meine Lautsprecher seien kaputt, hab' ich die mal schnell ans alte iBook gestöpselt. Die Teile sind heile. Der Stick reicht vielleicht für Systemklänge, Musik geht selbst leise nur mit Haaresträuben. Also, Finger weg von Billigstdreck.

slamburger

7. flyproductions

flyproductions New Member

Naja, ich hab' ja immerhin die DREIFACHE Investition getätigt! ;)

Nein, im Ernst: ganz so schlimm war es nicht. Waren immerhin die ersten Töne, die der Würfel überhaupt von sich gegeben hat. Musik ging halbwegs, war aber kein wirklicher Spass. Hatte Grundbrummen, wie sonstwas.

Abgelöst wurde das Teil durch eine gebrauchte Hercules MUSE Pocket von eBay. Hat auch nur 15 Euronen gekostet und reicht für den Hausgebrauch.

8. NSU

NSU New Member

dann schau mal bei ebay :" imic" oder wie der andere schreibt Speed Link bei MM für 12 euro! Speed link benütze nur für skype am mini ,aber funktioniert 1A :nicken:

Diese Seite empfehlen