1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB - Seriell - Adapter

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tethys, 14. April 2002.

1. tethys

tethys New Member

Weil mein G4-Power Mac keine seriellen Schnittstellen hat, hab ich mir den Keyspan USB Serial Adapter gekauft, um meinen (seriellen) Drucker anzuschliessen (an USB). Zu dem Adapter habe ich die Treiber-Version 1.8.4 "KeyspanUSA28XDrvr". Er wird auch erkannt und in den Systemeinstellungen angezeigt, aber wenn ich drucken will, kommt ne Fehlermeldung von wegen Drucker nich korrekt angeschlossen...
    kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?

2. MacJoerg

MacJoerg New Member

Den entsprechenden Druckertreiber brauchst Du
    auch noch. Hab mir ein solches Kabel von Epson gekauft.
    Da war dann eine entsprechende Treiber-CD dabei.
    Funktioniert problemlos.

Gruss

3. alf

alf New Member

Du kannst leider keine Drucker über diesen Keyspan laufen lassen (vielleicht geht es mit Epson, weiß ich nicht). Ein Modem oder einen ISDN-Adapter kannst du darüber anschließen. Je nach Drucker kannst du PowerPrint kaufen oder dem Drucker eine Netzwerkkarte spendieren.

4. Florian

Florian New Member

Leider schreibst Du nicht, welchen Drucker Du betreiben willst; alle QuickDraw-Drucker funktionieren. Solche, die über LocalTalk angesprochen wurden (PostScript-Drucker) leider nicht.
    http://keyspan.custhelp.com/cgi-bin...mlkc29ydD0mcF9yb3dfY250PTQ4JnBfcGFnZT0x&p_li=
    Im obigen Link findest Du auch die (LocalTalk-tauglichen) Alternativen.

Eine genaue Liste, welche Drucker vom Keyspan-Adapter unterstützt werden, gibt's hier:
    http://www.keyspan.com/products/usb/USA28x/docs/macos869/swp/aCompatibility.html

Leider schreibst Du auch nicht, welches System Du verwendest; alles oben gesagte gilt für das klassische OS.

Noch eine Bemerkung: bei mir funktioniert der Keyspan-Adapter am iMac nur an der oberen, mit "1" bezeichneten USB-Buchse.

Gruß,
    Florian

Diese Seite empfehlen