1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB Printer Sharing und DHCP?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Maccer, 28. Mai 2002.

1. Maccer

Maccer Gast

hallo.

Ist es möglich einen USB-Drucker (Epson Stylus Color 980) in einem (Mac-) DHCP-Netzwerk mit Apples "USB Printer sharing" freizugeben?

Im genannten Kontrollfeld wird der Drucker zwar unter "Meine Drucker" angezeigt, nicht aber unter "Netzwerkdrucker", auch über den "Hinzufügen..." Button kann ich den Drucker nicht in diese Liste bringen.

(den drucker aus dem "meine Drucker"-Bereich heruasziehen (--> Internet-Adressdatei) und dann ins "Netzwerkdrucker"-Feld ziehen, geht leider auch nicht).

any suggestions?

2. macfux

macfux New Member

s geht. Hab's damit geschafft...
    Müssen halt beide Rechner mindestens OS 9.1 draufhaben
    Gruß
    macfux

3. Maccer

Maccer Gast

ja, habe in die Apple-Hilfe geschaut!
    Aber ich kriege den Drucker einfach nicht ins "Netzwerkdrucker"-Fenster.

Grüsse

4. Tambo

Tambo New Member

Der Druckerservermac macs muss USB von Hhaus auf drauf haben, also mit nem PCI-USB-Karten-mac funzt das nicht.... o. ä. --> steht im readme von apple's usb printershare...

5. Maccer

Maccer Gast

hallo.

Es handelt sich um von Apple eingebaute USB-Anschlüsse. Hat noch niemand das "USB Printer Sharing" in einem DHCP-Netzwerk benutzt?

6. Maccer

Maccer Gast

hi.

Ich habe da wohl was falsch verstanden. Man muss USB Printer Sharing nicht nur auf dem Host (d.h. auf dem Computer an den der USB-Drucker angeschlossen ist) aktivieren, sondern auch auf denen, die darauf zugreifen wollen und nur bei denen wird der Drucker dann unter "Netzwerkdrucker" angezeigt. Leider habe ich keine Lösung, um so einen Drucker auch von einem Mac OS <9 zu nutzen.

Grüsse

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

also das USB Printersharing und DHCP sind zwei völlig verschiedene Sachen.
    USB-Printersharing, läuft via Apple Talk mit der Zusatzfunktion, das Rechner via AppleTalk over TCP/IP zugreifen können.
    Beim anderen Rechner holst Du Dir den Drucker auch im KF UUSB-PrinterSharing. Wenn es nicht vorhanden ist kann man es von Apple downloaden, aber geht erst ab OS9 und auch nicht bei X.
    Vielleicht ist das ja endlich in der JMietze drin.
    Auf dem gleichen Rechner wird der freigegebene Drucker nicht als Netzwerkdrucker angezeigt (wäre ja auch unlogisch sich den lokalen Drucker über Netz anstatt USB zu holen).

Joern

Diese Seite empfehlen