1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB-Modem für iMac?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Binchenz, 16. Januar 2007.

1. Binchenz

Binchenz New Member

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Intel iMac kaufen. Jetzt habe ich auf der Gravis-Seite gesehen, dass es hierzu optional ein USB-Modem gibt. Benötige ich das noch zusätzlich, um ins Internet zu gehen? Ich habe momentan DSL aber kein WLAN, also ich bin noch verkabelt. Kann mir da jemand helfen?
    Ich kenne mich mit der ganzen Technik nicht so gut aus. Ist Airport auch fürs Internet oder eher für ein Netzwerk?

Danke vorab,

2. ittmnc

ittmnc New Member

Du brauchst kein optionales Modem. Wenn Du DSL hast wie Du schreibst, schließt Du Deinen Rechner höchstwahrscheinlich direkt mit dem Ethernetkabel an, so geht das auch mit dem Intel Mac.
    Kabel rein. Daten in der Systemeinstellung Netzwerk eingeben, fertig.
    Airport brauchst Du, wenn Du drahtlos ins Netz willst. Ich hab ne Airport Express, an die schließ ich mein Modem an.
    Über die Airportkarte im Mac kommt jetzt der Datenaustausch zustande. Konfiguriert wird das ganze mit dem Airport Assistenten. Recht einfach und keine Kabel in der Wohnung mehr.

3. Binchenz

Binchenz New Member

Ah ok, das hilft mir schon weiter!

Und wie läuft das mit Airport? Brauche ich dann noch von der Telekom z.B. so ein WLAN Router? Ich habe bisher noch kein WLAN, weil ich dem nicht so ganz traue. Ist das sicher? Was brauche alles um drahtlos ins Netz zu gehen?

4. ittmnc

ittmnc New Member

Nein, Du brauchst nicht unbedingt einen WLAN Router. Ich hab noch das alte Teledat von denen, das hängt an meiner Airport Express Station. Der Mac funkt zur Express und die "gibt das ans Modem" weiter. Bei der Airport Konfiguration legst Du eine WPA Verschlüsselung an. Ist kinderleicht, der Airport Assistent führt Dich da durch.
    Das sollte ziemlich sicher sein.
    Du kannst allerdings auch einen WLAN Router nehmen. Wenn Du Airport aktiviert hast findet der Mac den.

Diese Seite empfehlen