1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB Keyboard und OS 9

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von heinzelmann, 3. Juli 2002.

1. heinzelmann

heinzelmann Member

Hallo Mac-Gemeinde,

seit vier Wochen habe ich einen neuen G4/800 MHz mit OSX 10.1.5 und OS 9.2.2. Wenn ich von 9.2.2 hochfahre, bekomme ich die Meldung

Die Software, die für das USB-Gerät Apple Extended USB Keyboard
    benötigt wird, ist nicht verfügbar. Möchten Sie im Internet nach
    dieser Software suchen?

Ich drücke OK und erhalte die Meldung: Software nicht gefunden. Das passiert bei jedem Start mit OS 9 und nervt.

Auf dem Keyboard läuft unter OS 9 alles richtig, bis auf die Öffnen- und Auswurffunktion des CD-Laufwerks. Das hat zur Folge, dass ich unter OS 9 keine CD einlegen kann. Ist eine drin, dann kann ich sie wie früher mit Befehl Y oder durch Ziehen in den Papierkorb auswerfen. Ist die Lade erst mal offen, kann ich eine CD einlegen und die Klappe zudrücken, dann wird sie auch gelesen. Unter OS X funktioniert die Auswurftaste problemlos.

Wieso fehlt in der mitgelieferten Software der Treiber für das Keyboard? Woher kann ich ihn bekommen? Die Datenbank des Macwelt-Forums enthält keine Hinweise. Ich habe auch im Apple-Archiv unter karchive.info.apple.com/results.html nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?

Mein Keyboard ist laut Apple System Profiler:

Ausgang Mitsumi Electric
    Produkt-ID: 517 ($205): Apple Extended USB Keyboard
    Hersteller: Apple Computer
    Treiberversion: Nicht verfügbar
    Treibername: Nicht verfügbar
    Strom (mA): 250 ($fa)
    Version: 80.0

heinzelmann.

Diese Seite empfehlen