1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB Karte am G3 funzt nicht ;-((

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kryptozoik, 25. März 2006.

1. kryptozoik

kryptozoik New Member

Habe letztens eine PCI USB-Karte mit NEC-Chipsatz in meinen geliebten beigen G3 eingebaut.
    Die USB-Medien werden aber leider nicht erkannt! Betriebssystem ist MacOS 9.2.2!
    Bin mit dem Latein am Ende!
    Was muss ich tun, um die verdammte Karte zum Laufen zu bringen?!?!?

Danke
    Kryptozoik

2. macbike

macbike ooer eister

Hast Du auch die Treiber installiert (USB und USB-Adapter Card Support)?

3. kryptozoik

kryptozoik New Member

habe den usb card support 1.4.1 installiert.es tut sich aber noch immer nichts.
    was muss ich noch installieren?!

4. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Die Treiber braucht es nur unter OS 8.6.

Ab OS 9 ist alles im System dabei, was gebraucht wird!

Wenn Deine Karte nicht geht, ist die Chance groß, dass sie nicht am Mac läuft. Ich glaube auch gehört zu haben, dass der G3 beige ein wenig wählerisch ist.

Ich habe im Performa 6400 nach langer Odyssee endlich eine Karte zum Laufen gebracht. OPTI-Chipssatz wollte nicht, Komibkarten werden nicht unterstützt, weil der 6400er max den Standard 2.0 unterstützt, aber eigentlich alles 2.1 oder 2.2 ist usw.

Ich schau nachher mal nach, was ich für einen Chip hier habe...

5. MacS

MacS Active Member

Zwei Dinge solltest du dabei wissen:

1. Die Karte wird immer nur den USB 1.1 Standard unterstützen, weil MacOS 9 keine Unterstützung für USB 2.0 bietet.

2. Der Controler muss dem Open Host Controller Interface (OHCI) unterstützen und sollte auf der Verpackung oder beiligenden Unterlagen stehen.

6. macbike

macbike ooer eister

Quatsch, wenn der Mac nicht USB eingebaut hat wird auch kein Treiber bei der Installation installiert. Und für die Karten braucht man noch den USB Card Support.

7. kryptozoik

kryptozoik New Member

Hallo Leute!

Habe es geschafft!
    Einfach das 9.2.1er-System installiert und das war es schon!
    Da muss man aber erst drauf kommen :shake:

Ansonsten kann ich nur folgendes sagen:
    Der Workflow am Mac wird von Microsoft nie übertrumpft werden :biggrin:
    Es gibt nur ein Original: MacOS!!! :findsmile

In diesem Sinne bis zum nächsten kleinen Problemchen!

MacItbetterOrleaeveIt

Kryptozoik

8. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Meinst Du damit, die Karte lief mit 9.2.2 nicht, aber schon mit 9.2.1?

Das wär ja wirklich komisch. Hast Du die Karte nach der Installation von 9.2.2 eingebaut oder hast Du erst die Karte eingebaut und dann 9.2.2 installiert?
    Es hört sich wirklich an, als ob die Sache beim USB-Card-Support klemmt...

Aber schön, dass es jetzt geht :)

9. macbike

macbike ooer eister

Wahrscheinlich hatten die USB Treiber gefehlt.

Diese Seite empfehlen