1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB-Geräte laufen nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von abc, 25. Oktober 2002.

1. abc

abc New Member

Hallo!

Seit einigen Tagen funktionieren an meinem G4 die USB-Geräte nicht mehr richtig. (Epson Drucker, Pro Maus + Tastatur). Das zeigt sich darin dass sie manchmal einfach gar nicht mehr laufen unter 9 + X, (Mauszeiger bleibt kleben, Sensor erlöscht, Tastatur reagiert nicht mehr), dann ging es wieder eine Weile gut usw. Das Problem lässt sich unter 9 mit einem Neustart beheben, unter X reicht es, das Tastaturkabel rauszuziehen und wieder einzustecken. An den Geräten liegt es kaum, da das Problem an beiden Anschlüssen auftritt. Was könnte sonst die Ursache sein?

gruss, abc

2. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Wenn an der Tastatur zwei USB-Geräte hängen sollten,
    könnte das evtl. ein Problem der Stromversorgung
    sein. Am besten ist es aus meiner Sicht, die USB-Geräte
    direkt am Rechner anzuschließen. Falls dessen USB-Anschlüsse nicht
    reichen, würd` ich ein USB-Hub am Rechner anschließen,
    an das du dann mehrere USB-Geräte anschließen kannst.

3. abc

abc New Member

Erstmal danke für die Antwort

Leider nützt das nichts. Die Geräte liefen so jetzt schon ein Jahr lang problemlos, Drucker direkt oder über Hub anschliessen hat nichts geändert.

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

schon mal das PRAM zurückgesetzt und die Tastatur samt Maus an USB Port 1 gesteckt ?

Joern

5. abc

abc New Member

PRam habe ich noch nicht versucht. Werde ich gleich mal machen.

gruss, abc

Diese Seite empfehlen