1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB Drucker unter OS 9.2.2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von laloba, 12. November 2003.

1. laloba

laloba New Member

Auf meinem G4-Mac habe ich Mac OS 9.2.2 und OS 10.2 installiert. Wenn ich meinen Mach auf OS 9.2.2 laufen lasse, erscheint der HP Laser Jet 2300 nicht in der Auswahl. Angeschlossen ist er an einem USB-Hub. Im System-Profiler wird er dort auch angezeigt. Apple Talk ist aktiviert. und der Druckertreiber installiert. Wo liegt nun das Problem???

2. teson

teson New Member

Hallo,

unter OS9 wird ein per USB angeschlossener PostScriptDrucker nicht über die Auswahl aktiviert. Du benötigst das Druckersymbole Dienstprogramm, zu finden meist unter Applications (MacOS9)_Dienstprogramme_Druckersymbole Dienstprogramm. Nach dem Start des Programms wählst Du Ablage_Neu und im folgenden Menü die Option USB-Drucker. Dann im oberen Fenster die passende PPD auswählen und im unteren Deinen Drucker, anschliessend auf Erstellen klicken. Das müsste es gewesen sein... (zumindest wenn auf dem Desktop dann das entsprechende Druckersymbol erzeugt wird).

Gruss, teson

PS: Herzlich willkommmen!

Diese Seite empfehlen