1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

usb-drucker an serielle schnittstelle

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joa, 10. Mai 2002.

1. joa

joa New Member

ich habe u.a. noch einen alten powermac 6100 mit newpower 250 mhz g3-karte und wuerde gerne einen aktuellen drucker dort anschliessen (da mein alter kaputt gegangen ist).

weiss jemand eine moeglichkeit, wie man einen aktuellen usb-drucker an die serielle schnittstelle anschliessen kann (pci-usb-karte geht nicht und die usb-auf-seriell - adapter sollen angeblich nicht fehlerfrei funktionieren).

oder gibt es noch erschwingliche laserdrucker mit serieller und usb-schnittstelle?

fuer hilfe bin ich sehr dankbar

viele gruesse

joa

2. ppaetz

ppaetz New Member

Hallo,

ich kann nur von der anderen Seite her sprechen. Ich habe einen alten Stylewriter und eine Telefonanlage über den seriellen Anschluss und einen Keyspan Adapter an meinem ibook mit USB-Schnittstelle. Das funktioniert inzwischen tadellos. Wie es anders herum geht, weiss ich allerdings nicht. Mußt du ausprobieren.

Gruss,
    ppaetz

3. morty

morty New Member

da sollte es auch nen Adapter von Dr Bott geben, der dies kann

http://www.drbottkg.de/prod/

oder versuchen noch einen alten Epson 740 zu bekommen, die sind manchmal günstig gebraucht zu bekommen, der hat beide Schnittstellen dran.
    ... habe gerade gesehen, das mein tally 7070 auch per Adapter jetzt funken soll

gruß morty

4. Creatix

Creatix New Member

Aktuelle Laserdrucker mit seriellem Anschluss gibt es nicht mehr, soviel ich weiß. Da kannst Du nur auf dem Second Hand-Markt Dein Glück versuchen. Bei den Tintenstrahldruckern war meines Wissens der hier schon genannte Epson Stylus Color 740 (beige) bzw. 740i (blueberry-transparent/weiß transparent) das letzte Modell mit 3 Schnittstellen (Parallel, seriell und USB) und hatte somit auch die beste Auflösung, die Du für eine serielle Schnittstelle bekommst.

Diese Seite empfehlen