1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

usb auf seriell für Drucker Epson stylus 3000

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von katermanfred, 4. September 2008.

1. katermanfred

katermanfred New Member

Habe einen alten Epson Stylus 3000 der leider nur eine Apple-talk und eine serielle Schnittstelle besitzt. und möchte den gerne irgendwie an mein Macbookpro anschliessen (über router oder direkt wäre mir egal) Epson kann mir nicht helfen und rät mir ab, da sie keine aktualiseirung der Treiber für diese Anwendung haben. Apple rät mir prinzipiell auch ab, da es bei USB auf seriell immer Schwierigkeiten geben soll und sie auch keinen aktuellen Treiber haben.

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben wie ich meine Daten in den Drucker bekomme?

Mein Betriebssystem ist MacOs X 10.4.11

Vielen Dank im voraus.

2. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Die Schnittstellen-Problematik könntest Du ja in den Griff bekommen (z.B. via http://www.keyspan.com/products/usa28xg/), jedoch ohne Treiber sehe ich spontan wenig Möglichkeiten, die Kiste ans Laufen zu bekommen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Epson für den Drucker einen Treiber für Intel-Macs zur Verfügung stellt...

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Vielleicht bringst du den Drucker unter CUPS zum Laufen. Ein Adapter USB auf RS232 kostet schließlich nur rund 20€. Ein Versuch ist es also wert. Zu CUPS siehe z. B. die folgende URL: http://www.danka.de/apple-cups/

Gruß
    MACaerer

4. mac_esel

mac_esel New Member

Diese Seite empfehlen